Helmut Simon (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Simon (* 31. Juli 1939 in Gablonz; † 21. Januar 2018 in Feldafing) war ein deutscher Politiker (SPD).

Simon besuchte Volksschulen in Tannroda und Kaufbeuren sowie das Staatliche Gymnasium Kaufbeuren. Er studierte Zahnmedizin in Erlangen und Würzburg und war von 1964 bis 1991 Zahnarzt und von 1998 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter.

1965 wurde Simon Mitglied der SPD. Er saß von 1966 bis 1998 im Stadtrat in Kaufbeuren und war von 1992 bis 2003 Unterbezirksvorsitzender der SPD. Zudem war er Mitglied des Bayerischen Landtags und zwar vom 3. Juli 1991, als er nachrückte, bis zum Ende der Wahlperiode 1998 und noch einmal vom 6. Januar bis zum 5. Oktober 2003.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]