Hendrik Fagel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hendrik Baron Fagel, erstellt zwischen 1780 und 1799

Hendrik Fagel (seit 1815 Hendrik Baron Fagel; * 21. März 1765 in Amsterdam; † 22. März 1838 in Den Haag) war ein niederländischer Politiker und Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hendrik Fagel aus dem Geschlecht der Fagel war der Bruder von Robert Fagel, und unterhandelte und schloss als Staatssekretär (Griffier) 1794 den Bund Hollands mit Preußen und England, folgte dann dem Erbstatthalter Wilhelm V. nach England. 1809 trat er mit dem Prinzen von Oranien als Freiwilliger in das Heer des Erzherzogs Karl ein. Er kehrte 1813 mit Wilhelm I. nach Holland zurück, unterzeichnete in London den Friedensschluss zwischen Großbritannien und den Niederlanden, wurde 1815 niederländischer Gesandter und bevollmächtigter Minister im Vereinigten Königreich. 1829 wurde er Minister ohne Geschäftsbereich, sowie im Jahre zum Staatsminister ernannt.