Henri Calame

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henri Calame (* 17. Oktober 1867 in Le Locle; † 17. Oktober 1936 in Gempenach) war ein radikaler (freisinniger) Politiker des Schweizer Kantons Neuenburg. Er war Primarlehrer und 1892–1912 Redaktor des Neuchâtelois, eines radikalen Publikationsorgans.

Politische Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calame bemühte sich für die Versorgung des Val de Ruz mit Elektrizität und Trinkwasser. Als Staatsrat und Chef des kantonalen Departementes (Ministeriums) für öffentliche Bauten erwirkte er eine Modernisierung des Strassennetzes. Zuvor hatte er das Landwirtschaftsdepartement geleitet. Aus gesundheitlichen Gründen erklärte er 1931 seinen Rücktritt, was angesichts der Wirtschaftskrise auf Kritik stiess.

Interessengemeinschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]