Henri de France, duc de Reims

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Februar 2016 um 11:34 Uhr durch Altkatholik62 (Diskussion | Beiträge) (Belege hinzugefügt, Hinweis entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henri de France

Heinrich – frz. Henri de France, duc de Reims – (* zwischen 1121 und 1123; † 13. November 1175) war ein Sohn König Ludwigs VI. „des Dicken“ von Frankreich aus der Ehe mit Adelaide von Maurienne-Savoyen, älteste Tochter Humberts, Graf von Maurienne und Savoyen.

Heinrich trat in den geistlichen Stand. Er war zunächst Kanonikus in Paris, dann Erzdiakon in Orléans. Er besaß mehrere Abteien, die er seinem Bruder Philipp abtrat, um 1145 Mönch im Kloster Clairvaux zu werden. 1149 wurde er Bischof von Beauvais (bis 1162). Er starb 1175 als Erzbischof und Herzog von Reims, Pair von Frankreich.

Quellen

Literatur

  • Berend Wispelwey (Hrsg.): Biographical Index of the Middle Ages. Neuauflage, Walter de Gruyter, 2008, ISBN 978-3-11-091416-0, S. 521.
VorgängerAmtNachfolger
Odon III.Bischof von Beauvais
1149–1162
Barthélémi de Montcornet
Samson de MauvoisinErzbischof von Reims
1162–1175
Guillaume aux Blanches Mains