Henrik Flöjt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henrik Flöjt
Voller Name Carl Henrik Flöjt
Verband Finnland Finnland
Geburtstag 24. Mai 1952
Geburtsort KajaaniFinnland Finnland
Sterbedatum 26. September 2005
Sterbeort KajaaniFinnland Finnland
Karriere
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 3 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber 1976 Innsbruck Staffel
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Gold 1975 Antholz Staffel
Finnische Meisterschaften
Gold 1972 Staffel
Gold 1975 Sprint
Gold 1975 Staffel
Bronze 1977 Sprint
Weltcupbilanz
 

Carl Henrik Flöjt (* 24. Mai 1952 in Kajaani; † 26. September 2005 ebenda) war ein finnischer Biathlet.

Flöjt gewann mit Esko Saira, Juhani Suutarinen und Heikki Ikola als Startläufer die Silbermedaille mit der 4 × 7,5 km-Staffel bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck. 1975 wurde er mit der finnischen Staffel 4 × 7,5 km Weltmeister. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 1976 in den nichtolympischen Disziplinen belegte er im Sprint Platz 5. National gewann er 1975 den Titel im Sprint und wurde auf dieser Strecke zwei Jahre später Dritter. Zudem gewann er 1972 und 1975 die Staffeltitel. Sein Bruder Heikki Flöjt war auch Biathlet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]