Henrik Ipsen (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henrik Ipsen
Personalia
Geburtstag 30. Juni 1973
Geburtsort Dänemark
Größe 187 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
Gundersted IF
Aars IK
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–2005 Silkeborg IF 163 (0)
2006–2010 Sønderjysk Elitesport 19 (0)
2010–2011 Vejle BK 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2010–2011 Vejle BK (Torwarttrainer)
2012–2015 FC Midtjylland (Torwarttrainer)
2015–2017 FC Nordsjælland (Torwarttrainer)
2017– Henan Songshan Longmen (Torwarttrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Henrik Ipsen (* 30. Juni 1973 in Dänemark) ist ein ehemaliger dänischer Fußballspieler. Seit 2012 ist er Torwarttrainer beim FC Midtjylland.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henrik Ipsen begann seine Karriere bei seinen beiden Jugendvereinen Gundersted IF und Aars IK. Zur Saison 1996/97 wechselte er zu Silkeborg IF. Sein Pflichtspieldebüt gab er am 31. Juli 1996 bei der 0:1-Niederlage im Halbfinale des UEFA Intertoto Cup 1996 gegen den russischen Verein Ural Oblast Swerdlowsk. In beiden Erstrundenspielen gegen Spartak Moskau kam er schließlich im UEFA-Pokal 1996/97 zum Einsatz, wobei beide verloren wurden und Silkeborg ausschied. Bis 2001 blieb er im Verein hinter Peter Kjær nur Ersatztorhüter und kam nach 10 Ligaspielen in seiner ersten Saison, vier Einsätzen in der Saison 1998/99, zwei Spielen 1999/2000 sowie zehn Spielen in 2001/02 selten über den Status eines Reservespielers hinaus. Nach Kjærs Abschied wurde Ipsen Stammtorhüter und sein Vertrag 2004 vorzeitig bis 2006 um zwei Jahre verlängert.[1]

Nachdem Ipsen während der Saison 2006/2007 zehn Ligaspiele bestritt und dabei seinen Stammplatz verlor, wechselte er in der Winterpause zum Zweitligisten Sønderjysk Elitesport, wo er bis 2008 hinter dem Stammtorwart David Ousted kein Ligaspiel mehr bestritt. Nachdem man 2008 aufgestiegen war, bestritt er während der Superligasaison 2007/09 18 Ligaspiele und half damit, den Klassenerhalt zu erreichen.

Zur Saison 2010/11 wechselte er als Ersatztorwart von Kristian Fæste und gleichzeitiger Torwarttrainer zum Zweitligisten Vejle BK. Er kam zu einem Ligaspiel und man scheiterte am Ende der Saison mit neun Punkten Rückstand zu HB Køge als Drittplatzierter am Aufstieg in die Superliga.[2]

Seit dem 1. Januar 2012 ist Ipsen als Torwarttrainer beim Erstligisten FC Midtjylland tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carsten Johansen: Silkeborg forlænger med målmand, bold.dk, 21. Mai 2004, abgerufen am 17. März 2015
  2. Søren Houlind: Henrik Ipsen fortsætter i Vejle@1@2Vorlage:Toter Link/www.bold.dk (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., bold.dk, 2. Juni 2010, abgerufen am 17. März 2015