Henry Felix Woods

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Januar 2015 um 00:04 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (archive.today siehe url-converter). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henry Felix Woods (Woods Pasha) (* 18. Juli 1843 auf Jersey; † 18. Februar 1929 in Konstantinopel[1]) war Admiral und Pascha in der osmanischen Marine.

Werdegang

Er stammte ab aus dem Yeoman-Lager.[2] Im Alter von zehn Jahren begann er am Upper Greenwich Hospital eine fünfjährige Vorbereitung auf die Royal Navy. Danach setzte er seine Ausbildung zum Navigator als Master-Assistent auf dem Schiff Rollo fort. Er befreundete sich mit dem Herzog von Edinburgh Prinz Alfred, der auf der Rollo auch gerade seine Ausbildung machte. Zwischen 1858 und 1867 diente er auf einer Vielzahl von Royal Naval Schiffen in verschiedenen Teilen der Welt. Eine ihrer Aufgaben war die Unterdrückung des Sklavenhandels. 1867 wurde er als Zweiter Kommandierender auf der HMS Caradoc nach Konstantinopel gesandt. Er sollte die Navigation auf dem Schwarzen Meer, an der Einfahrt zum Bosporus verbessern und baute dazu ein Feuerschiff und Baken, um die Einfahrt einfacher zu finden. In der Royal Navy hatte er den Rang eines Leutnants erreicht. Er hinterließ wohl einen guten Eindruck bei den osmanischen Behörden, so dass diese beantragten, ihn in osmanische Dienste zu überführen (wie auch schon Augustus Charles Hobart). Ende 1869 trat er, im Rang eines Kaymakam (ähnl. Oberstleutnant), in den Dienst des Sultans Abdülhamid II..

1870 heiratete er Sarah Madeline Whittall († 1931), die Tochter des Charlton Whittall Arthur (1816–1866; Kaufmann in Smyrna und Konstantinopel), mit der er vier Kinder hatte: Frederick Woods, Oberst Harold Woods (OBE-, Handels-Sekretär HM Botschaft in Konstantinopel), Lucy Woods (∞ Albertus Paulus Hermanus Hotz) und Adela Percy Whittall Woods.

Er stieg in den Rang eines Admiral der osmanischen Flotte auf. Eine seiner Aufgaben war es auch, englischsprachige Besucher, wie den Times-Korrespondenten Henri Blowitz, bei der Freitags-Selamlık zu unterhalten, und war damit des Sultans PR-Mann für die englischsprachige Welt. Er bildete Kadetten an der Marine-Schule auf Heybeliada aus. Im russisch-osmanischen Krieg von 1877/78 verteidigte er die Küste, zum Teil mit Minen.

Bei einem versuchten Angriff auf Hobart Paschas Geschwader vor Batumi, einer Hafenstadt im östlichen Schwarzen Meer, konnten zwei intakte Whitehead-Torpedos erbeutet werden. Woods zerlegte sie, entlockte ihnen ihre Geheimnisse und konnte günstig weitere erwerben.[3]

Während des Berliner Kongresses 1878 veröffentlichte er in der Londoner Presse Artikel, in denen er die osmanischen Ansprüche auf Batumi verteidigte.

Nach dem Krieg wurde er zunächst zum Oberst befördert, dann zum Liva Pasha und zwischen 1886 und 1889 zum Admiral. Während, oder kurz nach dem Besuch von Prinz Alfred in Konstantinopel, der zu der Zeit Admiral der Mittelmeer-Flotte war, ernannte der Sultan Woods zu seinem Aide-de-camp.

Bis zur Revolution der Jungtürken im Jahr 1908 blieb er Admiral und Berater. Im folgenden Jahr, nach der Absetzung des Sultans, war er auch nicht mehr Aide-de-camp. Er blieb in der osmanischen Hauptstadt bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Nach der Niederlage des Osmanischen Reiches im Jahr 1918 kam er zurück und blieb in Konstantinopel bis zu seinem Tod im Jahre 1929.

Ihm wurde der Royal Victorian Order und Mecidiye-Orden verliehen und wurde zum Knight Commander of the Saxe-Coburg Order ernannt.[4]

Autobiografie

  • Spunyarn from the Strands of a Sailor's Life Afloat and Ashore: Forty-seven Years Under the Ensigns of Great Britain and Turkey; Hutchinson & Co., 1924

Einzelnachweise

  1. Wo - New General Catalog of Old Books & Authors. In: authorandbookinfo.com. Abgerufen am 4. Januar 2015.
  2. Levantines of two cities (Memento vom 8. November 2004 im Internet Archive)
  3. Edwyn Gray: Nineteenth-century Torpedoes and Their Inventors. Naval Institute Press, 2004, ISBN 978-1-591-14341-3, S. 23. eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  4. StateMaster - Encyclopedia: Henry Felix Woods. In: statemaster.com. Abgerufen am 4. Januar 2015.