Henry Mejía

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henry Mejía
Personalia
Voller Name Henry Darío Mejía Reyes
Geburtstag 13. März 1991
Geburtsort BambúHonduras
Sterbedatum 21. Mai 2014
Sterbeort La CeibaHonduras
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2009 CD Rio Esteban
2009–2012 Victoria La Ceiba
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 Victoria La Ceiba 12 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Mai 2014

Henry Darío Mejía Reyes (* 13. März 1991 in Bambú, Departamento Colón[1]; † 21. Mai 2014 in La Ceiba, Departamento Atlántida[1]) war ein honduranischer Fußballspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mejía wurde 1991 im Dorf Bambú, einen Vorort von Balfate im Departamento Colón, geboren[1] und wuchs im benachbarten Río Esteban auf.[2]

Fußballkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mejía startete im Jugendalter seine aktive Fußball-Karriere beim CD Río Esteban[1] an der Seite des späteren honduranischen Nationalspielers Romell Quioto.[1] Anfang 2009 verließ er Río Esteban und wechselte in die Juveníl A des CD Victoria.[3] Dort feierte Mejía im Rahmen des Torneo Apertura der Liga Nacional de Fútbol Profesional de Honduras am 29. Juli 2012 gegen CD Motagua sein Profi-Debüt.[4] Nach seinem Einstand in der Liga Nacional de Fútbol Profesional de Honduras lief er in elf weiteren Spielen der LNP Honduras auf, bevor er im Dezember 2012 im Spiel gegen CD Olimpia einen Schlaganfall erlitt.[5] Nach seinem Schlaganfall und einen damit verbunden akuten Nierenversagen beendete er seine aktive Karriere.[6] In der Zeit seiner Erkrankung spendete sein Verein CD Victoria ein Teil des Eintrittsgeldes für die Dialyse von Mejía.[7]

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mejia erlag rund ein Jahr nach seinem Schlaganfall am 21. Mai 2014 einem Herzstillstand in La Ceiba im Departamento Atlántida.[8] Zwei Tage später wurde der 23-jährige Fußballspieler in Balfate beigesetzt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Muere Henry Mejía, ex jugador del Victoria, por un paro cardíaco
  2. Henry Mejía: “Ha sido un golpe muy duro para mí” @1@2Vorlage:Toter Link/www.tiempo.hn (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Henry Mejía “Necesito ayuda para tratarme la insuficiencia renal”
  4. Muere Henry Mejía, ex jugador del Victoria, por un paro cardíaco
  5. Olimpia, tricampeón nacional
  6. Muere de paro cardíaco Henry Mejía, ex jugador del Victoria
  7. Falleció ex jugador del Victoria Henry Darío Mejía
  8. Sensible fallecimiento del exjugador del Victoria (Memento des Originals vom 23. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/televicentro.hn