Henry Pinkepank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henry Pinkepank (* 12. April 1893 in Wolfenbüttel; † 13. April 1965 ebenda) war ein deutscher Politiker (SPD) und Mitglied des Ernannten Braunschweigischen Landtages.

Henry Pinkepank arbeitete als Faktor (Schriftsetzer). Er wurde 1933 durch ein Sondergericht „wegen schwerer Beschimpfung des Reichskanzlers, der Hilfspolizei und wegen Verunglimpfung des Kampffliegers von Richthofen“ zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.[1] Vom 21. Februar 1946 bis 21. November 1946 war er Mitglied des Ernannten Braunschweigischen Landtages.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Barbara Simon: Abgeordnete in Niedersachsen 1946–1994. Biographisches Handbuch. Hrsg. vom Präsidenten des Niedersächsischen Landtages. Niedersächsischer Landtag, Hannover 1996, S. 292.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NS-Spurensuche im Lande Braunschweig (Memento des Originals vom 6. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ns-spurensuche.de.