Henry Scrope, 3. Baron Scrope of Masham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. November 2015 um 17:26 Uhr durch TeleD (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung wurde verworfen und die Version 144418022 von Eschenmoser wiederhergestellt.Ohne Beleg zweifelhaft). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Scrope

Henry Scrope, 3. Baron Scrope of Masham KG (* um 1376; † hingerichtet am 5. August 1415 in Southampton) war ein Ritter und Günstling von König Heinrich V.

Leben

Scrope wurde 1410 in den Hosenbandorden aufgenommen und hatte das Amt des Lord High Treasurer inne.[1]

Er war einer der Anführer der Verschwörung von Southampton, die einen Anschlag auf Heinrich plante, als dieser zu seiner Invasion von Frankreich aufbrach. Als die Verschwörung aufflog, wurden Scrope und seine Mitverschwörer verhaftet und hingerichtet. Als Hochverräter wurde er durch die Straßen von Southampton geschleift, ehe er exekutiert wurde.[2]

Sein Adelstitel wurde ihm aberkannt, aber schließlich 1426 für seinen jüngeren Bruder John Scrope wiederhergestellt.

Literarische Figur

Einzelnachweise

  1. Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. Second Edition, London, 1961, S. 102
  2. Royle, Trevor: The Wars of the Roses; England´s first civil war. Abacus, London, 2009, ISBN 978-0-349-11790-4, S. 122

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Stephen ScropeBaron Scrope of Masham
1406–1415
John Scrope
(ab 1426)