Herbert Christ (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2016 um 11:31 Uhr durch Engelbaet (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben und Wirken). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Christ (* 25. Juli 1942 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Jazzmusiker (Trompete, Kornett, Gesang). Der Leadtrompeter wurde geprägt von der stilistischen Verarbeitung vieler persönlicher Begegnungen mit amerikanischen Musikern des Hot Jazz und Swing.

Leben und Wirken

Christ wurde von Carlo Bohländer und Emil Mangelsdorff ausgebildet. Er musizierte zunächst mit der Tailgate Jazzband und ab 1962 mit der Sidewalk Jazzband und der Blues and Stomps Company. Dann spielte er mit den Jazz Lips in Hamburg, mit denen er auch aktuell auftritt;[1] in Frankfurt trat er mit der Preservations Hall Jazz Band aus New Orleans und 1972 auf dem Hot Jazz Festival in Frankfurt am Main in einem King Oliver Workshop mit Abbi Hübner und Eberhard Jirzik auf, um im Folgejahr seine New Orleans Babies zu gründen, mit denen er (u.a. mit Herbie Hess) im Rhein-Main-Gebiet aktiv war.

Christ spielte auch in der Frankfurter Ragtime Society (Album 1981) und war Bestandteil eines All-Star-Ensembles (mit Reimer von Essen, Agi Huppertsberg und Bernd K. Otto), das als Jazz Classics auftrat und auch zwei Alben einspielte. Auch gehörte er zur New Orleans Band von Trevor Richards und gründete seine New Orleans Jazz Band, die lange aktiv war.[2]

Seit den 1970er Jahren begleitete er auch durchreisende Solisten wie Alton Purnell, Louis Nelson, Jack Delaney oder Eddy Davis (gemeinsam mit René Franc). von 1995 bis 1999 spielte er mit der Storyville Jazzband Vienna. Weiterhin trat er mit der Matchbox Blues Band auf. Christ wurde in den letzten Jahren zu vielen Jazzfestivals und Tourneen durch die Schweiz, Ungarn, England, Belgien, Holland, Italien, Spanien, Schweden, Dänemark verpflichtet, beispielsweise mit der Milano Jazz Gang. Weiterhin trat er auch im Duo mit den Pianisten Paolo Alderighi (als Duo di Jazz) und Morten Gunnar Larsen (als New Orleans Joys) auf, gestaltete aber auch Programme für Trompete und Kirchenorgel mit dem Organisten Fraser Gartshore. 2009 holte ihn Joe Muranyi in seine All-Star Bad.

Preise und Auszeichnungen

Im Sommer 2008 wurde Christ auf dem Louis-Armstrong-Jazz-Festivals in Ungarn mit dem Louis Armstrong Award ausgezeichnet.

Diskographische Hinweise

  • Herbert Christ’s New Orleans Jazz Band (mit Harald Blocher, Peter Müller, Wolf Delbrück, Peter „Banjo“ Meyer , Ernst Schneider, Gerhard Tenzer; 1974)
  • Herbert Christ & Rhythm Kings (mit Christoph Wackerbarth, Matthias Seuffert, Christian Hopkins, Uli Heier)
  • Milano Jazz Gang with Herbert Christ We Are Back (2005–2008)
  • Herbert Christ / Fraser Gartshore Trumpet Meets Organ

Lexikalische Einträge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Trompeter Christ kommt zur Jazz-Night ins Kulturwerk, Hamburger Abendblatt, 27. September 2013
  2. Jürgen Schwab Der Frankfurt Sound. Eine Stadt und ihre Jazzgeschichten, Societätsverlag, Frankfurt am Main 2004. S. 251