Herbert Kriegisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Kriegisch (* 7. Oktober 1930[1]; † 23. Dezember 2011 in Edling[2]) war ein deutscher Architekt und Hochschullehrer.[3]

Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der geborene Sudetendeutsche legte die Prüfung zum Regierungsbaumeister ab und arbeitete bei Josef Wiedemann. Kriegisch lehrte als Professor an der Fachhochschule München, dort war er auch als Dekan tätig. Er war Mitglied des Senats und der Vollversammlung der Hochschule. Als Architekt war er vor allem für die GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München tätig. Er war Mitglied im Bund Deutscher Architekten.[1]

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrungen und Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Don Bosco. Bauten für Ausbildung und Rehabilitation junger Menschen mit Behinderungen. Don-Bosco-Verlag, München 2006, ISBN 3-7698-1574-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Prägender Nachkriegs-Architekt. In: Oberbayerisches Volksblatt vom 12. Oktober 2010.
  2. Traueranzeige in der Süddeutschen Zeitung
  3. Biographische Daten von Herbert Kriegisch bei Friedhof Welt (Memento vom 1. August 2012 im Webarchiv archive.today)
  4. Gymnasium Pullach: Neubau im Gespräch. 8. Juli 2021, abgerufen am 3. September 2021.
  5. Gymnasium Pullach: ein Schulbau mit großem Potenzial. 7. August 2021, abgerufen am 3. September 2021.
  6. Wohngebäude mit Videothek in Wasserburg am Inn - DETAIL inspiration. Abgerufen am 13. August 2021.
  7. Haus zum Verkauf, 83533 Edling. Abgerufen am 8. August 2021.
  8. Treppe in einem Wohnhaus in Edling bei Wasserburg am Inn - DETAIL inspiration. Abgerufen am 13. August 2021.
  9. Wallfahrtskirche Maria, Hilfe der Christen. In: www.erzbistum-muenchen.de. Abgerufen am 5. August 2021 (deutsch).
  10. DenkmalAtlas 2.0. Abgerufen am 6. August 2021.
  11. DenkmalAtlas 2.0. Abgerufen am 19. Februar 2024.