Hermann Dumrath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich August Hermann Dumrath (* 28. Dezember 1818 in Stettin; † 6. Januar 1906 in Dresden) war ein deutscher Regierungsbeamter, Rittergutsbesitzer und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Stettin studierte Hermann Dumrath an den Universitäten Berlin, Bonn, Heidelberg und Berlin Rechtswissenschaften. 1838 wurde er Mitglied des Corps Rhenania Bonn.[1] Während seiner Studienzeit in Bonn gehörte der Mitbegründer der modernen Schweiz Alfred Escher zu seinem Freundeskreis.[2] Nach dem Studium wurde er 1845 Oberlandesgerichtsassessor. Er wechselte 1851 in den Regierungsdienst und wurde 1854 Regierungsrat und 1874 Oberregierungsrat in Stettin.[2] Seit 1877 war er Rittergutsbesitzer von Buslar im Landkreis Pyritz. Ab 1883 lebte er in Dresden.

Dumrath war von 1871 bis 1873 Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses.[2] Seine Söhne Hermann Karl Dumrath und Ulrich Dumrath gehörten ebenfalls dem Preußischen Abgeordnetenhaus an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 286. † Dumrath, Hermann. In: Matrikel der Bonner Rhenanen 1820 1970, 1970, S. 63, Band 4 der Blaubücher der Bonner Rhenania
  • Beatrix Herlemann, Helga Schatz: Biographisches Lexikon niedersächsischer Parlamentarier 1919–1945 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen. Band 222). Hahnsche Buchhandlung, Hannover 2004, ISBN 3-7752-6022-6, S. 94.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1960, 12/253
  2. a b c Hermann Dumrath 1818–1906 auf www.briefedition.alfred-escher.ch