Hermann Hillger Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hermann Hillger Verlag war ein Verlag in Berlin, Eisenach und Leipzig von 1894 bis 1944.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1887 besaß Hermann Hillger eine Verlagsanstalt und eine Buchdruckerei in Leipzig.[1] Seit August 1894 gab es dort den Hermann Hillger Verlag. Dieser gab in den folgenden Jahrzehnten ein umfangreiches Verlagsprogramm heraus. Nach 1898 übernahm er einige von Kürschners Volksbüchern. Spätere Verlagssitze waren Eisenach und Berlin.

In den 1930er Jahren war der Verlagssitz in der Potsdamer Straße 35, der Einzelprokurist war Hermann Christiansen.[2] Bis 1938 wurden 38 Titel aus dem Verlagsprogramm verboten.

Der Hermann Hillger Verlag bestand wahrscheinlich bis etwa 1944. Anfang 1945 nahmen sich Hermann Hillger und vielen seiner Angehörigen das Leben.

1945 gründete sein Mitgesellschafter Adolf Holzapfel die Neue Darmstädter Verlagsanstalt und verlegte dort mindestens Kürschners Volkshandbuch weiter.[3] Um 1953 gründete er zusätzlich den Verlag Hermann Hillger K.G. Darmstadt, dessen allein haftender Gesellschafter er war.[4] Nach seinem Tod 1958 wurde dieser Verlag aufgelöst.[5]

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Hermann Hillger Verlag erschien ein umfangreiches Verlagsprogramm. Beliebt war die Deutsche Jugendbücherei. Er gab auch Kürschners Volkshandbuch, Kürschners Universal-Lexikon, Kürschners Deutscher Literatur-Kalender (zeitweise).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, 1887–1945
  • Adreßbuch für den deutschen Buchhandel, 1887–1943

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hermann Hilger Verlag – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. siehe auch Leipziger Adressbücher, Teil Verlage und Einwohnerverzeichnis
  2. Adreßbuch für den Berliner Buchhandel, 1933, S. 66; 1938, S. 57, mit denselben Grundangaben
  3. Verlagsgeschichte Kürschners, besonders zu Kürschners Volkshandbuch
  4. Adreßbuch für den deutschen Buchhandel, 1954, 1955, mit einzigen Erwähnungen; zitiert in DNB 7521336-9
  5. Bundesanzeiger, 1958/145, zitiert in DNB