Hermann Vischer der Jüngere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Vischer der Jüngere (* 1486; † 1516) war ein deutscher Maler und Bildhauer. Er stammte aus der Künstlerfamilie Vischer.

Hermann Vischer der Jüngere war der Sohn von Peter Vischer, dessen Vater Hermann Vischer der Ältere war. Seine Brüder waren Hans und Peter.

Er fertigte eine Grabplatte für Kardinal Friedrich Jagiello in der Wawel-Kathedrale von Krakau.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Astrid Lang: Die frühneuzeitliche Architekturzeichnung als Medium intra- und interkultureller Kommunikation. Entwurfs- und Repräsentationskonventionen nördlich der Alpen und ihre Bedeutung für den Kulturtransfer um 1500 am Beispiel der Architekturzeichnungen von Hermann Vischer d. J. (= Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 92), Petersberg: Michael Imhof Verlag 2012.
  • Astrid Lang: Die Architekturzeichnungen Hermann Vischers d.J.: Ein "nordisches Aufnahmeverfahren"? In: INSITU. Zeitschrift für Architekturgeschichte 3 (2/2011), S. 173–188.
  • Karl Sitzmann: Künstler und Kunsthandwerker in Ostfranken (= Die Plassenburg. Bd. 12, ZDB-ID 504385-2). Freunde der Plassenburg, Kulmbach 1957, S. 159.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Künstlerfamilie Vischer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Antonina Jelicz: Das alte Krakau. Alltagsleben vom 13. bis zum 15. Jahrhundert. Gekürzte und überarbeitete Lizenzausgabe. Koehler und Amelang, Leipzig 1981, S. 67 f.