Hermanns & Riemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Architekturbüro Hermanns & Riemann für Hochbauten und Ingenieurarbeiten bestand aus dem Kgl. Baurat Rudolf Hermanns (1853–1909) und Kuno Riemann (1851–1928) und wurde 1885 in Elberfeld gegründet. Da die Arbeiten an den Elberfelder Zoo-Gaststätten schon vor 1885 begannen, ist anzunehmen, dass die gemeinsame Arbeit an dem Projekt zu der Gründung des Büros führte.[1] Sie erschlossen ab 1892 auf eigene Rechnung das Elberfelder Zooviertel und den Bau der ersten Villen dort. Zahlreiche Bauten waren 1901, 1907 und 1916 im Besitz von Hermanns & Riemann, so dass man davon ausgehen kann, dass sie nach ihren Plänen entstanden sind.[1]

Ein Zweigbüro wurde 1894 in Bocholt eröffnet. 1907 befand sich das Büro in der Kaiser-Wilhelm-Allee 19 in Liquidation.

Zahlreiche Bauten des Büro Hermanns & Riemann stehen heute unter als Baudenkmal unter Schutz.

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Ruth Meyer-Kahrweg: Architekten, Bauingenieure, Baumeister, Bauträger und ihre Bauten im Wuppertal.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]