Heroes (Sabaton-Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. September 2016 um 00:11 Uhr durch Merkið (Diskussion | Beiträge) (→‎Allgemein). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heroes
Studioalbum von Datei:Sabaton-logo.svgVorlage:Infobox Musikalbum/Wartung/Datei als Interpret

Veröffent-
lichung(en)

2014

Label(s) Nuclear Blast

Format(e)

CD, Schallplatte, Download

Genre(s)

Power Metal

Titel (Anzahl)

10

Länge

36:57

Besetzung
  • Chris Rörland – E-Gitarre, Hintergrundgesang
  • Thobbe Englund – E-Gitarre, Hintergrundgesang
  • Pär Sundström – Bass, Hintergrundgesang

Darüber hinaus:

  • Ken Kängström - zusätzliche Gitarren
  • Philip Lindh - Konzertflügel auf The Ballad of Bull

Produktion

Peter Tägtgren

Studio(s)

Abyss Studio, Pärlby

Chronologie
Carolus Rex
(2012)
Heroes The Last Stand
(2016)

Heroes ist das siebte Studioalbum der schwedischen Band Sabaton. Es ist seit dem 16. Mai 2014 erhältlich, war aber schon seit dem 12. Mai 2014 auf Spotify zu hören. Es handelt sich um ein Konzeptalbum, das Helden auf beiden Seiten im Zweiten Weltkrieg behandelt.

Heroes ist das erste Album mit der neuen Sabaton-Besetzung, bestehend aus den beiden Gitarristen Chris Rörland und Thobbe Englund, sowie dem neuen Schlagzeuger Hannes van Dahl. Produziert wurde es wie sein Vorgänger von Peter Tägtgren in den Abyss Studios.

Allgemein

Ken Kängström, der bereits auf Carolus Rex und später auf The Last Stand Kokomponist war, war an dem Album als zusätzlicher Gitarrist beteiligt. Das Grafikdesign stammt vpn Péter Sallai, die Fotos für das Booklet von Ryan Garrison.

Titelliste

Die Musik wurde von Joakim Brodén geschrieben. Alle Texte stammen von Brodén und Pär Sundström.

  1. Night Witches – 3:01
  2. No Bullets Fly – 3:37
  3. Smoking Snakes – 3:14
  4. Inmate 4859 – 4:26
  5. To Hell and Back – 3:26
  6. The Ballad of Bull – 3:53
  7. Resist and Bite – 3:27
  8. Soldier of 3 Armies – 3:38
  9. Far from the Fame – 3:47
  10. Hearts of Iron – 4:28

Zusätzliche Lieder im „Limited Digibook“.

  1. 7734 – 3:33
  2. Man of War – 3:48

Zusätzliche Lieder in der „Earbook Edition“.

  1. For Whom the Bell Tolls – 5:22
  2. En hjältes väg – 4:26
  3. Out of Control – 3:36

Auf Spotify existieren zusätzliche Tracks, in denen Joakim Brodén zu jedem Lied eine kurze Erklärung über den Inhalt und die Bedeutung des Liedes liefert.

Details zu den einzelnen Liedern

Night Witches

Das 588. Nachtbomberregiment (von den Deutschen „Nachthexen“ genannt) der sowjetischen Luftwaffe.

No Bullets Fly

No Bullets Fly handelt von der Begegnung zwischen Franz Stigler und Charles Brown. Im Dezember 1943 riskierte der deutsche Jägerpilot Franz Stigler auf drei verschiedene Arten sein Leben (Beschuss durch den B-17-Bomber selbst, Beschuss durch die deutsche Luftabwehr, sowie Exekution wegen Hochverrats), um die Besatzung eines stark beschädigten amerikanischen B-17-Bombers zu retten und ihm die Rückkehr nach Großbritannien zu ermöglichen. Er rettete damit fünf Menschen, obwohl er nur noch einen Abschuss benötigte, um das Ritterkreuz zu erhalten.

Smoking Snakes

Smoking Snakes erzählt die Geschichte dreier Soldaten des brasilianischen Expeditionskorps in Europa, die trotz schierer Überzahl deutscher Soldaten gekämpft haben. Ihre Gegner ehrten ihren Mut, indem sie die Drei begruben. Auf das Totenkreuz schrieben sie: „Drei brasilianische Helden“.

Inmate 4859

Inmate 4859 handelt vom Soldaten der polnischen Heimatarmee, Witold Pilecki, der sich freiwillig in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau begab, um die Insassen bei Aufständen zu unterstützen.

To Hell and Back

Lied über Audie Murphy, einer der meistausgezeichneten amerikanischen Veteranen des Zweiten Weltkriegs und Autor der Autobiographie „To Hell and Back“

The Ballad of Bull

The Ballad Of Bull erzählt von der Heldentat des australischen Corporal Leslie „Bull“ Allen. Dieser rannte zwölf Mal zurück auf das Schlachtfeld, um seine verwundeten US-Kameraden in Sicherheit zu tragen.

Resist and Bite

Resist And Bite, der siebte Titel, ehrt die „Chasseurs Ardennais“ (zu Deutsch: Ardennenjäger), eine kleine belgische Infanterieformation (ca. 40 Mann stark). Diese Einheit kämpfte so verbissen, dass der deutsche Vormarsch 18 Tage zum Erliegen kam. Durch Anwendung der Motti-Taktik (Jagdkampf) gingen die Befehlshaber der Wehrmacht davon aus, dass es sich um Teile einer französischen Division handelt.

Soldier of 3 Armies

Soldier Of 3 Armies erzählt die Geschichte von Lauri Törni, einem finnischen Soldaten während des Winterkrieges. Er wechselte zu der Waffen-SS und nach dem Zweiten Weltkrieg kämpfte er bei der US Army (Green Berets) im Vietnamkrieg.

Far from the Fame

Der neunte Titel Far From The Fame beschreibt das Leben des tschechoslowakischen Helden Karel Janoušek, eines Generals, der gegen die Nazis kämpfte und durch das kommunistische Regime in der Tschechoslowakei zwölf Jahre in Haft gehalten wurde.

Hearts of Iron

Hearts of Iron, der letzte reguläre Titel des Albums, handelt von den letzten Tagen vor dem Fall Berlins. Der Oberbefehlshaber der 12. Armee, Walther Wenck, hatte den Befehl sich mit der 9. Armee unter dem Befehl von Theodor Busse zu vereinigen, in Richtung Berlin vorzustoßen und die von der Roten Armee bereits eingeschlossene Stadt, zu entsetzen. Der persönlich ausgegebene und letzte Befehl von Adolf Hitler wurde jedoch auf Grund der Aussichtslosigkeit des Unterfangens ignoriert und stattdessen entschieden, die Verwundeten, die Zivilbevölkerung und verbliebenen Soldaten vor der Zerstörungswut der Roten Armee, in den Westen zu retten. Die auf etwa 118.000 Soldaten[1] angewachsene Armee, begleitet von etwa 300.000 Zivilisten[2], kämpfte sich in einem bewegenden Kessel Richtung Tangermünde an die Elbe und ermöglichte durch Rückzugsgefechte ein Übersetzen aller Zivilisten, als auch aller Soldaten, in den Westen. Die 12. Armee kapitulierte am Westufer der Elbe und deren Soldaten begaben sich in amerikanische Gefangenschaft, wurden aber später an die Sowjetunion ausgeliefert.

7734

Der Text spielt mit den üblichen Vorurteilen, dass Metal-Musik böse sei. So ist zum Beispiel 7734 auf einem Taschenrechner der auf dem Kopf steht „hell“ (dt. „Hölle“). Die Textstelle „Do glatem live“ ist rückwärts „evil metal god“ und die Textstelle „We are no longer double seven three four, Last two united and two became one, One hundred eleven, We perished in flames“ ist ein kleines Rechenspiel, wo aus 7734 die Zahl 777 wird („Last two united and two became one“), wovon dann 111 „one hundred eleven“ abgezogen werden, was schlussendlich 666 ergibt. Dazu passt auch die Länge des Tracks, die verdoppelt 6:66 ergeben würde.

Man of War

Der Song ist eine Hommage an die Band Manowar und der Text besteht ausschließlich aus verschiedenen Songtiteln der Band.

Einzelnachweise

  1. Zdf.de: Die Todesfalle Schlachtfeld Oderbruch, zuletzt abgerufen am 8. April 2015
  2. Volksstimme.de: Chaos an der Elbe bei Tangermuende (Memento vom 22. Oktober 2014 im Internet Archive)