Herrmannsgrün

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herrmannsgrün
Koordinaten: 50° 40′ N, 12° 15′ OKoordinaten: 50° 40′ 22″ N, 12° 15′ 0″ O
Höhe: 351 m ü. NN
Eingemeindung: 1. Oktober 1922
Eingemeindet nach: Mohlsdorf
Postleitzahl: 07987
Vorwahl: 03661
Karte
Lage von Herrmannsgrün in der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf
Ortseingang aus Richtung Pohlitz
Ortseingang aus Richtung Pohlitz

Herrmannsgrün ist ein Ortsteil der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf im Landkreis Greiz in Thüringen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herrmannsgrün war ursprünglich ein Reihendorf, das westlich von Mohlsdorf lag. Mittlerweile ist der Ort mit Mohlsdorf zusammengewachsen. Die Grenze zwischen beiden Orten verläuft vor dem heutigen Gemeindeamt, welches zu Herrmannsgrün gehört, bis zum unteren Ende der Goethestraße.[1]

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Herrmannsgrün wurde durch die Besitzer des Rittergutes von Herrmannsgrün bei Adorf/Vogtl. übertragen.[2] Aus dem heutigen Sprachgebrauch ist der Name praktisch verschwunden. Die Einwohner bezeichnen sich als Mohlsdorfer. Entsprechend sind auch die Ortsschilder beschriftet (siehe Ortseingangsbild). Ausnahme ist die „Kirchgemeinde Herrmannsgrün zu Mohlsdorf“, die diesen Namen seit dem Zusammenschluss der beiden Dörfer trägt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ev.-luth. Kirche Herrmannsgrün zu Mohlsdorf

Das Dorf Herrmannsgrün wurde am 15. März 1315 erstmals urkundlich erwähnt.[3] Von 1839 bis 1912 war die Familie Ketelhodt Besitzer des Rittergutes.

Am 1. Oktober 1922 wurde Herrmannsgrün zusammen mit Reudnitz nach Mohlsdorf eingemeindet.1[4] Dabei war Herrmannsgrün der sowohl nach Fläche als auch nach Einwohnerzahl größte Ort. Der Name Mohlsdorf wurde gewählt, weil es bereits einen Bahnhof und eine Poststelle mit diesem Namen gab.[5]

1 
Reudnitz wurde am 1. August 1924 wieder ausgemeindet

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Herrmannsgrün befinden sich einige öffentliche Einrichtungen: Gemeindeamt, kombiniertes Schul- und Kindergartengebäude, Bauhof, Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Mohlsdorf.

Einst gab es ein Rittergut, heute existieren mehrere Landwirtschaftsunternehmen.

An der Raasdorfer Straße befindet sich ein Gewerbegebiet mit u. a. einem Autohändler, einer Autowerkstatt, einer Lackiererei, einem Kunststoffhersteller, einer Bautischlerei und einem Hotel.

Darüber hinaus existieren kleinere Handwerks- und Einzelhandelsunternehmen sowie ein Gartenbaubetrieb.

Der Ort ist nur über Kreis- und Gemeindestraßen zu erreichen. Eine Eisenbahnanbindung besteht nicht. Der nächstgelegene Bahnhof befand sich bis 1997 in Mohlsdorf an der Bahnstrecke Neumark–Greiz. Heute ist es der Bahnhof Greiz an der Elstertalbahn. Im Ort liegt die von der PRG Greiz bediente Haltestelle Hermannsgrün.

Söhne und Töchter des Ortes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Herrmannsgrün – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gerd Elmar König: Greizer Begegnungen. Band 2. Buchverlag König, Greiz 2009, ISBN 978-3-939856-24-5, Kapitel 9: Rundblicke – Eine kleine Zeitreise durch Mohlsdorf, S. 384.
  2. Heinz Rosenkranz: Ortsnamen des Bezirkes Gera. Kulturbund der DDR, Kreissekretariat Greiz, Greiz 1982, 1.3.4. ON auf -grün, S. 38.
  3. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza, 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 119
  4. Wanderidylle Mohlsdorf-Waldhaus. Abgerufen am 5. Februar 2016.
  5. Gerd Elmar König: Greizer Begegnungen. Band 2. Buchverlag König, Greiz 2009, ISBN 978-3-939856-24-5, Kapitel 9: Rundblicke – Mohlsdorf und Herrmannsgrün, S. 378.