Hertha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hertha oder Herta ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im 18. Jahrhundert in Deutschland aufgekommene Vorname entstand wohl dadurch, dass im Zuge der Popularisierung der Germania des Tacitus und mithin des Germanischen der Name der germanischen Gottheit Nerthus falsch gelesen wurde.[1]

Friedrich von Hagedorn dichtete in einer Strophe im Gedicht „Der Wein“

Dort liegt der Wurfspieß und die Keule.
Ihr tanzt um Wodans Blutaltar,
Wälzt euch, wo Hertha heilig war,
Und taumelt um die Irmensäule.

Popularität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Herta/Hertha war in den ersten zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts oft unter den zehn meistvergebenen Mädchennamen des jeweiligen Jahrgangs in Deutschland. Ab Mitte der dreißiger Jahre ging seine Popularität stark zurück, seit Ende der Vierziger werden nur noch wenige Mädchen Herta genannt.[2]

Namensträgerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktionary: Hertha – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rudolf Simek: Lexikon der Germanischen Mythologie. 1. Auflage, Kröner, Stuttgart 1983, S. 176–177.
  2. Statistik auf beliebte-vornamen.de, abgerufen am 7. September 2021.