Hertha Karasek-Strzygowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hertha Karasek-Strzygowski (* 21. Juni 1896 in Biala; † 7. Mai 1990 in Berchtesgaden) war eine österreichische, nach 1945 deutsche Kunstmalerin, Künstlerin und Schriftstellerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Geburtshaus von Hertha Karasek-Strzygowski in Bielitz-Biala

Ihre Jugend verbrachte sie in der Bielitz-Bialaer Sprachinsel. Im Alter von 18 Jahren ging sie zum Studium nach Wien an die Kunstschule für Frauen und Mädchen. Ein Besuch der Akademie der bildenden Künste blieb ihr verwehrt, dort wurden damals noch keine Studentinnen aufgenommen. Die Nöte des Ersten Weltkrieges zwangen ab 1917 zu einer Fortsetzung des Studiums im näher gelegenen Krakau. Auch dort blieb ihr als Frau nur wieder bloß die Kunstschule offen.

1921 kam sie als Künstlerin wieder nach Wien, mietete ein Atelier und widmete sich der Landschaftsmalerei, vorzugsweise den Alpen und deren Erlebniswelt.

1925 heiratete sie den Wiener Kunsthistoriker Josef Strzygowski. Mit ihm bereiste sie in den folgenden Jahren das Baltikum, weilte ein Semester in Finnland, besuchte mehrfach Jugoslawien und Italien.

Nach dem Tod Josef Strzygowskis heiratete sie 1942 den Sudetendeutschen Alfred Karasek. Dadurch verlor sie die österreichische Staatsbürgerschaft und wurde 1946 „mit kleinem Handgepäck“ nach Deutschland ausgewiesen. Nach kurzer Zeit konnte sie sich im Berchtesgadener Land eine neue Heimat schaffen. Sie lebte und arbeitete dort bis zu ihrem Tode.

Ihre inzwischen aufgelassene Grabstätte befand sich auf dem Bergfriedhof in Schönau am Königssee.[1]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele ihrer nach 1945 erschaffenen Werke befinden sich in Privatbesitz. Von jenen aus der Zeit bis 1945 sind viele vernichtet oder verschollen.

Bilder in öffentlichem Besitz (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bibliografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sachbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Illustrationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alfred Karasek-Langer, Elfriede Strzygowski: Sagen der Deutschen in Galizien. Mit 7 Federzeichn. von Hertha Strzygowski. Wolff Verlag, Plauen 1932.
  • Josef Strzygowski: Asiatische Miniaturenmalerei im Anschluss an Wesen und Werden der Mogulmalerei. Original-Radierung von Herta Strzygowski. Kollitsch Verlag, Klagenfurt 1933.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alfred Karasek-Langer: Hertha Karasek-Strzygowski – Lebensbild einer Künstlerin. Verlag der Landsmannschaft Weichsel-Warthe, Gevelsberg i. W. 1966.
  • Alfred Karger: Hertha Karasek-Strzygowski – Biographie und Bibliographie zum 70. Geburtstag. Ostdeutsche Forschungsstelle im Lande Nordrhein-Westfalen. In: Beuthener Abhandlungen zur oberschlesischen Heimatforschung, Heft 16, Dortmund 1968.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alfred Spiegel-Schmidt: Führung Neuer Friedhof, Liste mit Grabstellen bekannter Persönlichkeiten auf dem Bergfriedhof (Schönau am Königssee) von November 2017. Webseite des Heimatkundevereins Berchtesgaden aus dem Themenfeld Forschung, Abschnitt: Neuzeit seit 1803, PDF, S. 8 von 8 Seiten, online unter heimatkundeverein-berchtesgaden.de.