Hettenhausen (Pfalz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Hettenhausen (Pfalz)
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Hettenhausen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 20′ N, 7° 33′ OKoordinaten: 49° 20′ N, 7° 33′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Südwestpfalz
Verbandsgemeinde: Thaleischweiler-Wallhalben
Höhe: 270 m ü. NHN
Fläche: 4,4 km2
Einwohner: 225 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 51 Einwohner je km2
Postleitzahl: 66919
Vorwahl: 06375
Kfz-Kennzeichen: PS, ZW
Gemeindeschlüssel: 07 3 40 018
Adresse der Verbandsverwaltung: Hauptstraße 52
66987 Thaleischweiler-Fröschen
Website: www.vgtw.de
Ortsbürgermeister: vakant (geschäftsführend: Dieter Bastian,
1. Beigeordneter)
Lage der Ortsgemeinde Hettenhausen im Landkreis Südwestpfalz
KarteDarsteinDimbach (Pfalz)Hauenstein (Pfalz)HinterweidenthalLug (Pfalz)Schwanheim (Pfalz)SpirkelbachSpirkelbachWilgartswiesenWilgartswiesenClausenDonsiedersLeimen (Pfalz)MerzalbenMünchweiler an der RodalbRodalbenBottenbachEppenbrunnHilstKröppenKröppenLemberg (Pfalz)ObersimtenRuppertsweilerSchweixTrulbenVinningenBobenthalBruchweiler-BärenbachBundenthalBusenbergDahnErfweilerErlenbach bei DahnFischbach bei DahnHirschthal (Pfalz)LudwigswinkelNiederschlettenbachNothweilerRumbachSchindhardSchönau (Pfalz)BiedershausenHerschbergHettenhausen (Pfalz)Knopp-LabachKrähenbergObernheim-KirchenarnbachSaalstadtSchauerbergSchmitshausenWallhalbenWeselbergWinterbach (Pfalz)GeiselbergHeltersbergHermersbergHöheinödHorbach (Pfalz)SchmalenbergSteinalbenWaldfischbach-BurgalbenAlthornbachBattweilerBechhofen (Pfalz)ContwigDellfeldDietrichingenGroßbundenbachGroßsteinhausenHornbachKäshofenKleinbundenbachKleinsteinhausenMauschbachRiedelbergRosenkopfWalshausenWiesbach (Pfalz)HöheischweilerHöhfröschenMaßweilerNünschweilerPetersberg (Pfalz)ReifenbergRieschweiler-MühlbachThaleischweiler-FröschenPirmasensZweibrückenSaarlandSaarlandFrankreichLandkreis Südliche WeinstraßeKaiserslauternLandkreis KaiserslauternLandkreis KaiserslauternLandkreis KuselLandau in der PfalzLandkreis Bad Dürkheim
Karte

Hettenhausen ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben an, innerhalb derer sie gemessen an der Einwohnerzahl die viertkleinste und gemessen an der Fläche die sechstkleinste Ortsgemeinde darstellt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hettenhausen liegt auf der Sickinger Höhe und grenzt im Norden an den Landkreis Kaiserslautern. Im Nordosten befindet sich der Ort Neumühle, der zur Gemeinde Obernheim-Kirchenarnbach gehört, südwestlich liegt Wallhalben. 34,7 Prozent der Gemarkungsfläche sind bewaldet, 53,8 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt (Stand 2017).[2] Mitten durch den Ort fließt der Arnbach, der den linken Quellfluss der Wallhalb darstellt. Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn - Gerhardsbrunn, Obernheim-Kirchenarnbach, Weselberg, Saalstadt, Wallhalben und Knopp-Labach.

Zu Hettenhausen gehört zusätzlich der Wohnplatz Birkenhof.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsname wurde im Jahr 1585 erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1798 gehörte Hettenhausen zu Leiningen-Dagsburg.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war der Ortin den Kanton Waldfischbach eingegliedert und unterstand der Mairie Zeselberg. Aufgrund der auf dem Wiener Kongress getroffenen Vereinbarungen kam das Gebiet im Juni 1815 zunächst zu Österreich und wurde 1816 auf der Grundlage eines Staatsvertrags an das Königreich Bayern abgetreten. Von 1818 bis 1862 war der Ort Bestandteil des Landkommissariat Pirmasens, das anschließend in ein Bezirksamt umgewandelt wurde.

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Pirmasens (heutiger Name: Landkreis Südwestpfalz). Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gemeinde Heltersberg innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des Regierungsbezirks Pfalz im damals neu gebildeten Land Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde die Gemeinde 1972 der neugeschaffenen Verbandsgemeinde Wallhalben. Seit 2014 ist sie Bestandteil der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben, die durch Zusammenlegung der Verbandsgemeinden Thaleischweiler-Fröschen und Wallhalben entstand.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Hettenhausen, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2]

Jahr Einwohner
1815 172
1835 179
1871 203
1905 211
1939 200
1950 236
1961 255
Jahr Einwohner
1970 230
1987 262
1997 284
2005 280
2011 255
2017 231
2022 225[1]

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 2014 waren 40,6 Prozent der Einwohner katholisch und 47,0 Prozent evangelisch. Die übrigen gehörten einer anderen Religion an oder waren konfessionslos.[4] Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer, die Evangelischen zur Protestantischen Landeskirche Pfalz.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Hettenhausen besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[5]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Amt ist derzeit vakant. Tobias Woll wurde am 22. Juli 2014 Ortsbürgermeister von Hettenhausen. Da bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 kein Bewerber angetreten war, erfolgte die Wiederwahl am 4. Juli 2019 durch den Gemeinderat. Am 1. Juli 2022 hat der Ortsbürgermeister Tobias Woll aus privaten Gründen das Amt vorzeitig niedergelegt, was eine Neuwahl erforderlich macht.[6][7][8][9][veraltet]

Wolls Vorgänger waren Gerhard Gießen und zuvor, bis 2002, Norbert Vollmar.[9]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Hettenhausen
Wappen von Hettenhausen
Blasonierung: „Von Blau und Silber geteilt, oben ein rotbewehrter silberner Adler, unten eine rote Urne.“[10]
Wappenbegründung: Es wurde 1981 von der Bezirksregierung Neustadt genehmigt. Der silberne Adler erinnert an die ehemalige Zugehörigkeit des Ortes zu den Leiningern.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kulturdenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor Ort existieren insgesamt drei Objekte, die unter Denkmalschutz stehen.

Natur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einziges Naturdenkmal innerhalb des Gemeindegebiets ist die Kastaneinallee.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1987 gab es im Ort eine Schuhfabrik, in der unter anderem Schuhe der Marke Adidas hergestellt wurden. Im Gebäude befindet sich mittlerweile eine Dreherei. An die ehemalige Fabrik erinnert bis in die Gegenwart der Name einer Bushaltestelle. Seit 2016 existiert innerhalb der Gemeinde die Windkraftanlage Hettenhausen.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Ort führt die Kreisstraße 20, die in Richtung Norden eine Verbindung mit Obernheim-Kirchenarnbach herstellt und nach Süden eine solche nach Wallhalben. Über die nahegelegene A 62 besteht Anschluss an den Fernverkehr. Der Öffentliche Personennahverkehr ist in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar integriert. Der Nahverkehr war ab 2000 im Westpfalz-Verkehrsverbund (WVV) organisiert, der seit Sommer 2006 vollständig in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar integriert ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hettenhausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 11. Juni 2021.
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 167 (PDF; 3,3 MB).
  4. Gemeindestatistik KommWis, Stand: 31. Dezember 2014.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  6. Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Hettenhausen. Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben, 22. Juli 2014, abgerufen am 27. März 2020.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 27. März 2020 (siehe Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben, Verbandsgemeinde, zweite Ergebniszeile).
  8. Andrea Daum: Hettenhausen: Tobias Woll vom Gemeinderat als Bürgermeister wiedergewählt. In: Die Rheinpfalz. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, 6. Juli 2019, abgerufen am 27. März 2020.
  9. a b Thomas Büffel: Bürgermeister Tobias Woll zurückgetreten. In: Die Rheinpfalz. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, 10. Juli 2022, abgerufen am 20. Juli 2022.
  10. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3.