Heureka (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heureka
Studioalbum von Tomte

Veröffent-
lichung(en)

10. Oktober 2008

Label(s) Grand Hotel van Cleef

Format(e)

CD LP

Genre(s)

Indie-Pop, Indie-Rock

Titel (Anzahl)

12 + 1 Bonustrack

Länge

51Min 46s

Besetzung

Produktion

Tobias Kuhn, Torsten Otto

Studio(s)

Chez Chérie (Berlin - Neukölln)

Chronologie
Buchstaben über der Stadt
(2006)
Heureka

Heureka ist das fünfte Studioalbum der Hamburger Indie-Rock-Band Tomte. Es erschien als Nachfolgealbum von Buchstaben über der Stadt im Oktober 2008 bei Grand Hotel van Cleef. Heureka beinhaltet zwölf Songs und eine rockigere Version von „Voran, Voran“, welche ebenfalls auf der Platte als Bonustrack enthalten ist.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritiken sind unterschiedlich. „Im pathetischen Titeltrack hantiert Uhlmann unbeholfen mit Existenzphilosophie und wirren Smiths-Versatzstücken. ‚Ich habe Angst vor dem Tod / Und ich fühl' mich wie ein Monolith / Ich werde immer noch für dich sterben / Aber bitte nehm' mich mit‘, schwadroniert er seltsam unterwürfig an einen nicht näher bestimmbaren Adressaten.“[1] „Das Gefühl stimmt immer noch bei Deutschlands größter kleiner Band, ein lachendes und kein weinendes Auge sind schließlich allemal genug.“[2] „Das fünfte Tomte-Album bietet 48 Minuten lang Stillstand und Fortschritt, aber durchgängige Spannung mag dabei nicht aufkommen.“[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[4]
Heureka
  DE 9 24.10.2008 (5 Wo.)
  AT 36 24.10.2008 (2 Wo.)
  CH 75 26.10.2008 (1 Wo.)
Singles
Der letzte große Wal
  DE 56 03.10.2008 (3 Wo.)
  AT 67 03.10.2008 (1 Wo.)

Heureka war kommerziell ein Erfolg, das Album erreichte Platz neun der deutschen Albumcharts. Von den Single-Auskopplungen hingegen konnte nur „Der letzte große Wal“ in die Charts einsteigen. „Heureka“ und „Wie sieht’s aus in Hamburg?“ blieben ohne Platzierung.

Auch in Österreich und in der Schweiz stieg Heureka in die Charts ein.

Trackliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Heureka“
  2. „Wie ein Planet“
  3. „Der letzte große Wal“
  4. „Wie siehts aus in Hamburg“
  5. „Voran, voran“
  6. „Küss mich wach, Gloria“
  7. „Es ist so, dass du fehlst“
  8. „& ich wander“
  9. „Du bringst die Stories (ich bring den Wein)“
  10. „Das Orchester spielt einen Walzer“
  11. „Nichts ist so schön auf der Welt, wie betrunken traurige Musik zu hören“
  12. „Dein Herz sei Wild“
  13. „Voran, voran II“

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der letzte große Wal - September 2008
  • Heureka - Dezember 2008
  • Wie siehts aus in Hamburg? - März 2009

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CD-Kritik (Memento des Originals vom 1. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.monstersandcritics.de
  2. Dennis Drögemüller: Rezension: Tomte – Heureka. Plattentests.de, abgerufen am 5. Februar 2010.
  3. Oliver Lambrecht: Tomte – "Heureka" (CD-Kritik). Laut AG, abgerufen am 5. Februar 2010.
  4. Charts DE Charts AT Charts CH