Hexen von heute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 17:29 Uhr durch 2a02:2028:773:5101:1ced:4e3f:a7d7:6d13 (Diskussion) (→‎Hexen verbrennt man lebendig). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Hexen von heute
Originaltitel Le streghe
Produktionsland Italien, Frankreich
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1967
Länge 121 Minuten
Dt. Fassung: 111 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Mauro Bolognini
Vittorio De Sica
Pier Paolo Pasolini
Franco Rossi
Luchino Visconti
Drehbuch Giuseppe Patroni Griffi
AgeScarpelli, Bernardino Zapponi
Pier Paolo Pasolini

Cesare Zavattini

Produktion Dino De Laurentiis
Musik Ennio Morricone
Piero Piccioni
Kamera Giuseppe Rotunno
Schnitt Nino Baragli
Adriana Novelli
Mario Serandrei
Giorgio Serrallonga
Besetzung
Episode 1: Hexen verbrennt man lebendig

Episode 2: Praktische Hilfsbereitschaft


Episode 3: Die Erde vom Mond aus betrachtet


Episode 4: Die Sizilianerin


Episode 5: Eine Nacht wie jede andere

Hexen von heute (Originaltitel: Le streghe) ist ein italienischer Episodenfilm der Regisseure Luchino Visconti, Mauro Bolognini, Pier Paolo Pasolini, Franco Rossi und Vittorio De Sica aus dem Jahr 1967. Die Hauptrolle in allen fünf Episoden wurde von Silvana Mangano gespielt.

Handlung

Hexen verbrennt man lebendig

Originaltitel: La Strega Bruciata Viva, Regie: Luchino Visconti

Filmstar und Model Gloria versucht wenigstens für einen Moment dem belastenden und fremdbestimmten Leben als Star zu entfliehen und besucht ihre Freundin Valeria in deren Chalet in Kitzbühel. Doch auch Valerias Mann und die anderen Gäste der eingeladenen Gesellschaft hofieren sie nur als Star, den sie hinter ihrem Rücken abfällig zu demontieren versuchen. Die schwangere Gloria erleidet einen Zusammenbruch und fleht ihren abwesenden Mann und Produzenten am Telefon an, wenigstens vorübergehend pausieren zu dürfen. Doch am Ende des Films wird sie unter großem Medienrummel von einem Hubschrauber abgeholt und in ihr altes Leben zurückgebracht.

Praktische Hilfsbereitschaft

Originaltitel: Senso Civico, Regie: Mauro Bolognini

Eigentlich hatte die Frau dem Unfallopfer Elio Ferocci versprochen, ihn ins Krankenhaus zu bringen. Stattdessen aber nutzt sie den Notfall nur als Vorwand, um unter Umgehung aller Verkehrsregeln quer durch Rom schneller zum Treffpunkt mit ihrem Geliebten zu gelangen, wo sie den schwer Verletzten einfach auf die Straße setzt.

Die Erde vom Mond aus betrachtet

Originaltitel: La terra vista dalla luna, Regie: Pier Paolo Pasolini

Baciu verkuppelt seinen verwitweten Vater Giancicato Miao mit der taubstummen Assurdina. Doch schon bald stirbt sie bei dem Versuch, mit einem öffentlich inszenierten Selbstmordversuch ein wenig Geld zu ergaunern, durch einen Unfall. Dieses Mal bleibt dem unglücklichen Witwer seine Gattin jedoch auch nach dem Tod erhalten.

Die Sizilianerin

Originaltitel: La Siciliana, Regie: Franco Rossi

Die temperamentvolle Nunzia schwärzt einen potentiellen Verehrer bei ihrem Vater an. Der will die verletzte Ehre seiner Familie rächen und tötet den jungen Mann, beide Familien löschen sich nun gegenseitig aus.

Eine Nacht wie jede andere

Originaltitel: Una Sera Come Le Altre, Regie: Vittorio De Sica

Hausfrau Giovanna ist frustriert von ihrem Leben und ihrem immer angepasster und langweiliger werdenden Mann Carlo. In wilden, opulenten Tagträumen lässt sie ihre leidenschaftlichere Vergangenheit weit großartiger wieder aufleben, kämpft um die Aufmerksamkeit ihres Mannes und erträumt sich ein Leben als von allen Männern heftig begehrtem Star, der Carlo zurückweist.

Hintergrund

Silvana Mangano war mit Dino De Laurentiis verheiratet.

Helmut Berger trat hier das erste Mal in einem Film seines Lebensgefährten Luchino Visconti auf.

Kritik

„Episodenfilm mit Silvana Mangano, die mit beachtlicher Wandlungsfähigkeit fünf unterschiedliche Frauentypen verkörpert: von der unterkühlten Lady bis zur temperamentvollen Sizilianerin. Während die Arbeiten von Bolognini, Rossi und De Sica konventionell bleiben, liefern Visconti und Pasolini originelle Beiträge, geprägt von persönlichem Engagement und stilistischer Eigenart.“

„Mit großer Wandlungsfähigkeit spielt sie unter Regiestars wie Pier Paolo Pasolini, Luchino Visconti oder Vittorio De Sica fünf unterschiedliche Frauentypen mit US-Star Clint Eastwood als Gast. Fazit: Wunderbare Liebeserklärung an einen Star“

„Fünf Episoden bekannter italienischer Regisseure mit Silvana Mangano als Hauptdarstellerin. In keinem der Filmteile wird eine wirklich befriedigende Lösung erzielt, wie sich überhaupt der Gesamttitel nur mühsam rechtfertigen läßt. Trotz der spürbar ehrgeizigen Gestaltung entbehrlich.“

Auszeichnungen

David di Donatello 1967

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hexen von heute im Lexikon des internationalen Films
  2. Hexen von heute bei cinema.de (abgerufen am 30. März 2013)
  3. Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 390/1967