Hey Bulldog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hey Bulldog
The Beatles
Veröffentlichung 13. Januar 1969
Genre(s) Rock
Autor(en) Lennon/McCartney
Album Yellow Submarine

Hey Bulldog (engl. ‚Hallo Bulldogge‘) ist ein Lied der britischen Rockband The Beatles, das erstmals 1969 auf dem Soundtrack-Album Yellow Submarine des gleichnamigen Films erschien. Geschrieben wurde das Stück hauptsächlich von John Lennon, und unter dem gemeinsamen Copyright Lennon/McCartney veröffentlicht.

Als die Beatles Hey Bulldog aufnahmen, wurden sie von einem Kamerateam für ein Musikvideo für Lady Madonna gefilmt. Während dieser Aufnahmen bellte Paul McCartney plötzlich und ohne Warnung, sodass die ursprüngliche Zeile “Hey Bullfrog” mitten im Song in “Hey Bulldog” geändert wurde.

Hey Bulldog und George Harrisons It’s All Too Much wurden eigens für den Film Yellow Submarine geschrieben, für den ansonsten auf bereits existierende oder unveröffentlichte Songs zurückgegriffen wurde. Es existieren Coverversionen, unter anderem von Ween, Gomez, Rolf Harris, Toad the Wet Sprocket, Firewater und Skin Yard.

Im Jahr 1999 restaurierte Apple Records das Filmmaterial für ein Musikvideo zu Hey Bulldog.

Literatur[Bearbeiten]