Highland Glory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Highland Glory
Allgemeine Informationen
Herkunft Kolbotn, Norwegen
Genre(s) Power Metal
Gründung 2001
Website www.highlandglory.com
Aktuelle Besetzung
Trine Elise Johansen
Jack-Roger Olsen
Gitarre, Keyboard
Lars Andrè Rørvik Larsen
Morten Færøvig
Knut Egil Tøftum
Ehemalige Mitglieder
Jan Thore Grefstad (bis 2007)

Highland Glory ist eine Power-Metal-Band aus Norwegen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Highland Glory hat seine Anfänge in der Band Phoenix Rizing, die 1996 gegründet wurde. Die Band war ein früher Vertreter der norwegischen Power-Metal-Szene und veröffentlichte eine Demo (1997) und zwei Alben, Rise from the Ashes (1998) und Eternal Crusade (2000). Phoenix Rizing hatte auch Auftritte als Support für Saxon, Stratovarius und Edguy.

2001 trennten sich Gitarrist sowie Sänger von der restlichen Band. Das Line-Up wurde mit dem Vokalisten Jan Thore Grefstad wieder vervollständigt, Keyboarder Lars Andrè Rørvik Larsen übernahm zusätzlich noch etwas Gitarrespiel und der Bandname wurde in „Highland Glory“ geändert. Diese Veränderungen bedeuteten einen Neustart.

Das Debütalbum From the Cradle to the Brave fiel etwas härter und traditioneller aus als der bis dato gespielte melodische Power Metal. Das Cover-Artwork wurde von Mark Wilkinson erstellt, der auch Cover von Iron Maiden, Judas Priest und Marillion zeichnete. Wilkinson entwarf auch das Cover des Albums Forever Endeavour, das im Herbst 2004 aufgenommen und Anfang 2005 von Hugo Alvarstein gemixt wurde.

Der Klang von Highland Glory hat sich im Vergleich zum Debütalbum nicht verändert, die Musik orientiert sich am klassischen NWOBHM und dem melodischen Power Metal deutscher Prägung.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Juni 2003: From the Cradle to the Brave (Album, Massacre Records)
  • September 2005: Forever Endeavour (Album, Massacre Records)
  • 2011: Twist of Faith (Album, FaceFront)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]