Hikmet Balioğlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hikmet Balioğlu

Hikmet Balioğlu (2014)

Spielerinformationen
Geburtstag 4. August 1990
Geburtsort ManisaTürkei
Größe 188 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
2003–2008 Manisaspor
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2014
2009–2010
2010–2011
2010–
Manisaspor
Menemen Belediyespor (Leihe)
Altınordu (Leihe)
Gençlerbirliği Ankara
68 (0)
25 (0)
28 (4)
0 (0)
Nationalmannschaft
2009
2012
Türkei U-19
Türkei A-2
1 (0)
5 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2. Oktober 2012

Hikmet Balioğlu (* 4. August 1990 in Manisa) ist ein türkischer Fußballspieler, der für Gençlerbirliği Ankara spielt.

Karriere[Bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Hikmet Balioğlu kam in Manisa zur Welt und begann hier mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Manisaspor. 2008 erhielt er einen Profi-Vertrag, spielte aber überwiegend für die Reservemannschaft. Im Laufe der Saison wurde er parallel zu seiner Tätigkeit bei der Reserve auch am Training der Profis beteiligt. So machte er am 31. März 2012 in der Pokalbegegnung gegen Kocaelispor sein Debüt als Profispieler.

Zum Frühjahr wurde er erst für eine halbe Saison und eine weitere an den Viertligisten Menemen Belediyespor ausgeliehen und kam hier gelegentlich zum Einsatz. Die Spielzeit 2010/11 verbrachte er ebenfalls als Leihspieler, diesmal beim Viertligisten Altınordu. Hier eroberte er sich schnell einen Stammplatz und hatte maßgeblichen Erfolg daran, dass sein Verein zum Saisonende in die drittklassige TFF 2. Lig aufstieg.

Im Sommer 2011 kehrte er zu Manisaspor zurück, saß jedoch überwiegend auf der Ersatzbank. Erst in der Rückrunde wurde er einige Male eingesetzt.

Zur Saison 2014/15 wechselte er zum Erstligisten Gençlerbirliği Ankara.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten]

Balioğlu wurde 2009 zum ersten Mal für die türkische U-19 nominiert und kam einmal zum Einsatz. Darüber hinaus wurde er im Mai 2012 für die zweite Auswahl der türkische Nationalmannschaft nominiert.[1]

Im Rahmen des Turniers von Toulon 2012 wurde Balioğlu im Mai 2012 für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft berufen.[2] Die türkische A2 nominierte hierfür Spieler, die jünger als 23 Jahre waren, um die Altersbedingungen für das Turnier zu erfüllen. Die Mannschaft schaffte es bis ins Finale und unterlag dort der Auswahl Mexikos.

Erfolge[Bearbeiten]

Zweite Auswahl der Türkischen Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. A2 Milli Takımı Toulon Turnuvası için Fransa'ya gitti in tff.org vom 20. Mai 2012.
  2. A2 Milli Takımı Toulon Turnuvası için Fransa'ya gitti in tff.org vom 20. Mai 2012.