Hilfe:Editnotice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe > Bearbeiten > Hinweistexte > Editnotice
Abkürzung: H:EDN

Eine Editnotice (dt. Bearbeitungshinweis) ist ein Hinweistext (oft in Form einer Box) über dem Bearbeitungsfenster. Sie gibt z. B. namensraumspezifisch Hinweise, kann aber auch für jede Seite eigens konfiguriert werden, indem eine Seite mit dem Zusatz /Editnotice angelegt wird. Beim Versuch, die ursprüngliche Seite zu bearbeiten, wird dann der Hinweis aus der Editnotice angezeigt. Dies gibt es aktuell für Benutzer-/-diskussionsseiten, Vorlagen, Hilfeseiten, Projekt-/Wikipediaseiten, Systemnachrichten und Portalseiten.

Im Artikelnamensraum ist es möglich, die Editnotice für einzelne Seiten oder für Gruppen von Seiten anzulegen. Dies ist aber Administratoren vorbehalten.

Zudem ist es möglich, eine Seite mit Hinweisen anzulegen, die angezeigt werden, wenn über die Spezialseite E-Mail eine E-Mail an andere Benutzer verschickt werden soll. Siehe dazu Hilfe:E-Mail #Hinweise für den Absender.

Beispiel

Die Seite Wikipedia:Artikel wurde schon mehrfach von Neulingen bearbeitet, die dort einen eigenen Artikeltext abspeichern wollten. Versuchen sie nun, dies zu tun, indem sie auf Bearbeiten klicken, erscheint als Hinweis der Text aus Wikipedia:Artikel/Editnotice:

Speichere HIER bitte KEINE Artikelversuche ab!

Du kannst in deinem Benutzernamensraum Seiten vorbereiten oder Textversuche auf der Spielwiese testen.

Damit soll verhindert werden, dass eigene Artikelversuche auf der Seite abgespeichert werden.

Implementierung

Diese Art der automatischen Editnotice wird über Systemnachrichten im MediaWiki-Namensraum realisiert. Der Name der Systemnachricht baut sich aus MediaWiki:Editnotice- und der Namensraumnummer (siehe Hilfe:Namensräume) zusammen. Eine Übersicht findet sich unter Spezial:Präfixindex/MediaWiki:Editnotice-.

Siehe auch