Hilfe:FAQ zum Bearbeiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FAQE
Hilfe > Alle Hilfeseiten > FAQ > FAQ zum Bearbeiten

Inhaltsverzeichnis

Texte[Bearbeiten]

Wie ändere ich eine Seite?[Bearbeiten]

Ganz einfach. Einfach auf den Link „Seite bearbeiten“ klicken und man kann loslegen. Auf der Seite Hilfe:Seite bearbeiten kann man unter anderem nachlesen, wie man Links setzt, fett oder kursiv schreiben kann.

Was passiert, wenn zwei Leute gleichzeitig eine Seite ändern?[Bearbeiten]

Die zweite Person erhält (ebenso wie weitere spätere Personen) beim Versuch zu speichern eine „Bearbeitungskonflikt“-Meldung und die Möglichkeit, ihre Änderungen mit der aktuellen gespeicherten Version zu vereinigen. Dafür werden zwei Eingabefelder angezeigt, einmal mit dem eigenen, ein anderes mit dem aktuellen Text. Dies macht man bei größeren Änderungen am besten mithilfe der Zwischenablage. Einem Bearbeitungskonflikt kann man oft aus dem Weg gehen, indem man immer nur den Abschnitt bearbeitet, den man gerade ändern möchte, und nicht den gesamten Text.

Wie kann ich anzeigen, dass ich noch dabei bin, den Artikel zu bearbeiten, d. h., dass bestimmte Teile erst vorläufig sind?[Bearbeiten]

Wie erstelle ich Links auf andere Wikipedia-Artikel?[Bearbeiten]

Hauptseite: Hilfe:Links und Wikipedia:Verlinken

Ein Link auf einen anderen Artikel ist einfach nur sein Name in doppelten eckigen Klammern: [[Seitenname]] [[Seitenname]]n – angehängter Text wird als Teil des Links dargestellt

Die eckigen Klammern befinden sich bei der Schweizer Tastatur auf AltGr+Ü und AltGr+„. Besitzt die Tastatur keine AltGr-Taste, benutzt man stattdessen Strg+Alt+Ü und Strg+Alt+“ oder, beim Mac, Option+5 (Alt+5) und Option+6 (Alt+6). Hat man unter seinen Benutzereinstellungen die Bearbeitungsleiste aktiviert, geht’s auch mit dem Button Link.

Mithilfe eines sogenannten „Pipe Link“ ist es auch möglich, einen anderen Text darzustellen als den Namen der verlinkten Seite, und zwar mit [[Seitenname|Darstellungsname]] – Der Darstellungsname wird angezeigt, der Seitenname als Link verwendet.

Es ist auch möglich einen internen Link direkt zu einer Überschrift innerhalb eines anderen Wiki-Artikels zu setzen. Beispiel: [[Seitenname#Überschrift]]

Wozu dient das Feld „Zusammenfassung und Quellen“ auf der Bearbeitungsseite?[Bearbeiten]

In diesem Feld sollte man kurz beschreiben, was man an dem Artikel oder der Seite geändert hat. Siehe Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

Was ist eine „ungesichtete Version“?[Bearbeiten]

Wenn ein unangemeldeter Benutzer oder ein angemeldeter Benutzer ohne passive Sichterrechte einen Artikel verändert, dann wird diese Änderung erst dann für den Leser direkt sichtbar, wenn ein erfahrener Benutzer („Sichter“) die Änderung akzeptiert („sichtet“). Dies geschieht in der Regel innerhalb weniger Stunden, sollte es dir einmal zu lange dauern, dann kannst du auf der Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um eine Sichtung bitten.

Wie lege ich einen Artikel an, wenn das Stichwort bereits existiert?[Bearbeiten]

Wenn ein Stichwort mehrere Bedeutungen hat, muss eine Begriffsklärung erfolgen. Da gibt es dann verschiedene Vorgehensweisen, die auf Wikipedia:Begriffsklärung erläutert werden.

Wie ändere ich den Namen eines Artikels?[Bearbeiten]

Jeder Artikel hat, wenn man seit vier Tagen angemeldet ist, einen Link „Verschieben“. Damit kann man diesen Artikel umbenennen, d. h. verschieben. Dabei wird auf der alten Seite automatisch eine Weiterleitung zur neuen Seite erstellt. Beachte aber, dass mehrfache (also mehrstufige) Weiterleitungen nicht möglich sind. Redirects zum ursprünglichen Artikel müssen also angepasst werden. Bei Rechtschreibfehlern sollte man danach mittels der Funktion „Links auf diese Seite“ alle Verweise berichtigen, und am Ende den Redirect mit passendem Kommentar zur Schnelllöschung anmelden.

Wie verweise ich auf andere Seiten (Redirect/Weiterleitung)?[Bearbeiten]

Manchmal ist unter einem Stichwort nur ein Verweis auf einen anderen Artikel notwendig (z. B. von Vicco von Bülow auf Loriot, wo dann der eigentliche Artikel steht). Solche Verweise nennen wir Redirects oder Weiterleitung. Dazu schreibst du einfach in den Artikel Vicco von Bülow: #WEITERLEITUNG [[Loriot]]

Wie verweise ich auf anderssprachige Seiten zum selben Stichwort?[Bearbeiten]

In einem deutschen Artikel kann durch [[en:Article in English]] auf das englischsprachige Gegenstück verlinkt werden. Er erscheint dann als Listenpunkt „English“ im linken Balken unter „Andere Sprachen“. Weitere Informationen unter Hilfe:Internationalisierung.

Wie ändere ich eine Weiterleitungs-Seite?[Bearbeiten]

Um eine weiterleitende Seite zu bearbeiten, klickt man einfach auf den Titel der Seite, nachdem sie umgeleitet worden ist. Zum Beispiel wirst du, wenn du auf die Seite Deutscher Schlager gehst, zu Schlager weitergeleitet. Oben auf dieser Seite steht: „Weitergeleitet von Deutscher Schlager“, und „Deutscher Schlager“ ist ein Link. Wenn du auf diesen Link klickst, kannst du Deutscher Schlager editieren (z. B. das WEITERLEITUNG-Kommando entfernen und einen neuen Text hinzufügen).

Wie mache ich Änderungen rückgängig?[Bearbeiten]

Hauptseite: Hilfe:Wiederherstellen

Indem du auf die Seite gehst, dort die „Versionsgeschichte“ anklickst und die Version auswählst, die du wiederherstellen willst. Wenn du dann „Seite bearbeiten“ anklickst und speicherst, hast du die alte Version wiederhergestellt. Im Eingabefeld „Zusammenfassung und Quellen“ solltest du den Schritt passend kommentieren (z. B. Alte Version wiederhergestellt wegen Vandalismus).

Ich war beim Bearbeiten nicht „eingeloggt“, jetzt ist die IP-Adresse vermerkt. Da sollte aber mein Benutzernamen stehen.[Bearbeiten]

Kann ich die angegebene IP-Adresse durch meinen Benutzernamen ersetzen?

Eine Ersetzung der bei der Speicherung aufgezeichneten IP-Adresse durch den Benutzernamen wird in der Wikipedia nicht vorgenommen. Eine entsprechende Funktion existiert zwar in der Software, wird allerdings nicht (mehr) verwendet. Die einfachste Möglichkeit um hinzuweisen, von wem die Änderungen stammen, ist als angemeldeter Benutzer eine weitere kleine Änderung vorzunehmen und dabei im Feld „Zusammenfassung und Quellen“ eine Angabe über die Urheberschaft zur letzten Änderung zu machen. Ein Nachteil dieses Vorgehens ist, dass so die eigene IP-Adresse dem Benutzerkonto öffentlich zugeordnet wird.

Wie lösche ich eine Seite?[Bearbeiten]

Die endgültige Löschung einer Seite ist aus Sicherheitsgründen Administratoren vorbehalten (und selbst dies kann, falls nötig, wieder rückgängig gemacht werden). Wenn du der Meinung bist, eine Seite sollte gelöscht werden, dann füge sie bitte der Liste der Seiten, die gelöscht werden sollten, hinzu.

Wo kann ich eine Seite erst einmal „in Ruhe für mich“ als Entwurf anlegen?[Bearbeiten]

Grundsätzlich sind (fast) alle Seiten der Wikipedia für jeden Benutzer sichtbar und können verändert werden. Eine Unterseite in deinem Benutzernamensraum eignet sich jedoch durchaus zum Anlegen von Entwürfen. Unter Hilfe:Unterseiten#Wie erstellt man eine Benutzerunterseite? wird erklärt, wie du so eine Unterseite anlegst. Anschließend kannst du über die Funktion Seite verschieben den Artikel „freischalten“.

Kategorien[Bearbeiten]

Kann ich einen Artikel in mehrere Kategorien einordnen?[Bearbeiten]

Ja, das geht, indem man einfach mehrere Kategorienlinks in einen Artikel einbaut, z. B. [[Kategorie:Irgendeinname]] und [[Kategorie:Irgendeinanderername]]. Wird ein Artikel in eine Kategorie eingeordnet, bitte nicht gleichzeitig in eine ihrer Überkategorien einordnen!

Wie werden Überkategorien und Unterkategorien erstellt?[Bearbeiten]

Die „Kategorie:…“-Artikel lassen sich wie normale Artikel bearbeiten, d. h. du kannst in [[Kategorie:Name]] gehen und dort [[Kategorie:Wort]] einfügen. Dadurch wird „Wort“ die Überkategorie von „Name“ beziehungsweise „Name“ die Unterkategorie von „Wort“. Siehe auch Hilfeartikel.

Kann ich aus einem Artikel auf eine Kategorie linken?[Bearbeiten]

Auch das geht, der Befehl dazu lautet: [[:Kategorie:Name]]; das sieht im Text dann so aus: Kategorie:Name Man kann auch einen Alias verwenden: [[:Kategorie:Name|alle Namen]]; das sieht dann so aus: alle Namen

Wie ändere ich die Sortierreihenfolge in einer Kategorie?[Bearbeiten]

Durch die Syntax [[Kategorie:KName|AndererText]] wird ein Artikel in der Kategorie „KName“ unter „AndererText“ einsortiert. Beispielsweise bewirkt [[Kategorie:TeX|Knuth]] im Artikel Donald E. Knuth, dass der Artikel unter dem Buchstaben „K“ in der Kategorie TeX erscheint.

Wie kann ich Kategorien löschen, zusammenführen oder umbenennen?[Bearbeiten]

Siehe Wikipedia:WikiProjekt Kategorien.

Wo finde ich mehr zu Kategorien?[Bearbeiten]

Die Hauptkategorien und viele wichtige Informationen findest du unter Wikipedia:Kategorien. Es wäre sehr empfehlenswert, dort noch weitergehende Informationen zu lesen, bevor du mit dem Kategorisieren anfängst.

Sonstiges[Bearbeiten]

Was gibt es für Besonderheiten bei Artikelnamen?[Bearbeiten]

Folgende Zeichen können bei Artikelnamen nicht verwendet werden, da sie besondere Bedeutungen haben: [ ] | < > # { }. Das Zeichen ~ kann verwendet werden, jedoch nicht mehr als zwei in einer Reihe. Ebenso sind keine kleingeschriebenen Anfangsbuchstaben möglich. (Details)

Wie stelle ich fest, was andere Benutzer geändert haben?[Bearbeiten]

Die MediaWiki-Software kann die Unterschiede zwischen zwei Versionen eines Artikels darstellen (ein diff). Hierzu klickt man in der Versionsgeschichte eines Artikels auf „Aktuell“ oder „Vorherige“. Bei „Aktuell“ wird die angeklickte Version mit der aktuellen verglichen, bei „Vorherige“ wird die angeklickte Version mit der Version davor verglichen.

Wozu dienen Formatvorlagen?[Bearbeiten]

Formatvorlagen dienen dazu, Gruppen von Artikeln, die alle dieselbe Art von Begriffen beschreiben, ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben. So gibt es etwa eine Formatvorlage für Staaten. Der Vorteil für die Leser ist, dass sie die gesuchten Informationen schneller finden, da sie sich bei allen Artikeln zu Staaten an gleicher Stelle befinden; den Autoren wird außerdem geholfen, da sie weniger Tipparbeit haben und sich keine Gedanken über die Strukturierung neuer Artikel machen müssen. Eine Liste von Wikipedia-Formatvorlagen findet sich unter Formatvorlagen.

Wieviele externe Referenzen sollte man angeben?[Bearbeiten]

In der deutschsprachigen Wikipedia wurde vereinbart, dass man nicht mehr als fünf Links unter „Weblinks“ angeben sollte, siehe Wikipedia:Weblinks. Mehr Links bringen dem Leser nicht unbedingt etwas, da sich die Informationen sonst wahrscheinlich wiederholen. Das ist natürlich keine feste Regel, sondern nur eine Richtlinie.

Wie füge ich Belege ein?[Bearbeiten]

Du kannst Fußnoten verwenden, um Aussagen in Artikeln und Zitate mit Quellenangaben zu versehen und so überprüfbar zu machen; der Umgang damit wird auf Hilfe:Einzelnachweise und Wikipedia:Belege erläutert.

Was ist eine Begriffsklärung?[Bearbeiten]

Wikipedia:Begriffsklärungen sind besondere Seiten, die bei gleichlautenden aber verschiedenen Sachverhalten auf die passenden Artikel führen – wie man eine Begriffsklärung anlegt oder was man einträgt, dazu gibt es eine eigene FAQ-Seite.