Hilfe Diskussion:Bearbeiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine Diskussionsseite zu Gestaltungsfragen der Vorderseite.

Bei aktuellen Problemen bitte andere Möglichkeiten wahrnehmen; insbesondere:

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Hilfeseite „Bearbeiten“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Formulierung „Du kannst jeden Artikel, den du gerade liest, ändern. Hier steht, wie es geht.“[Quelltext bearbeiten]

Solte man „Du kannst jeden Artikel, den du gerade liest, ändern. Hier steht, wie es geht.“ nicht umformulieren? Stimmt ja so nicht (Sperre, Teilsperre)! Ich schlage vor, dies so umzuformulieren: „Du kannst viele Artikel, die du gerade liest, ändern. Hier steht, wie es geht.“! Was meint ihr?! --menphrad[?!] 07:30, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

diese Seite ist ja nur ein Überblick über die Funktionen. Auf der verlinkten Seite Hilfe:Seite bearbeiten steht, dass Seiten gesperrt sein können, und dort gehört es IMHO hin --schlendrian •λ• 10:09, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gesamte Wikitext-Syntax im Abschnitt „Wikisyntax im Detail“ auffindbar machen[Quelltext bearbeiten]

Als neuer Nutzer vermisse ich im Abschnitt "Wikisyntax im Detail" den Verweis auf eine Sprach-Referenztabelle. Jeder Programmierer braucht irgendwo eine Gesamt-Liste mit den Konstrukten und Schlüsselwörtern einer Sprache. Momentan sehe ich nur fragmentierte Hilfen zu Einzelthemen (Wikitext-Elemente für Tabellen oder für exotische Zeichensätze). Den Hauptartikel Wikitext empfinde ich als Hilfe nicht ausreichend. --PG64 14:32, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Gerade neue Nutzer im Sinn enzyklopädischer Autoren legen Wert auf eine übersichtliche und verständliche Darstellung.
Neue Autoren enzyklopädischer Artikel sind gerade keine Programmierer und wären mit einer abstrakten „Sprach-Referenztabelle“ heillos überfordert. Gewünscht sind praktische Vorbilder.
Auf Hilfe:Wikisyntax #Fortgeschritten werden die eher an Programmierer adressierten Syntax-Konstrukte verlinkt, darunter Hilfe:Wikisyntax/Hintergrund und Hilfe:Textgestaltung/HTML.
Im Übrigen ist Wikisyntax eine hochkomplexe Angelegenheit und bedarf zur deutschsprachigen Beschreibung mehrerer Dutzend Hilfeseiten und nicht einer einzelnen „Sprach-Referenztabelle“.
Der genannte enzyklopädische Artikel „Wikitext“ hat völlig andere Aufgaben.
VG --PerfektesChaos 13:47, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

In der Vorderseite sind zwei Interwikilinks enthalten, die sollten mal entfernt werden, geht ja alles über Wikidata. 129.13.72.197 09:58, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Das geht eben nicht „alles über Wikidata“, weil Wikidata voraussetzt, dass alle Seiten den genau identischen Zuschnitt haben und Wikidata nur 1:1 zuordnen kann. Gerade bei den Meta-Seiten der Wikis gibt es aber eine individuelle thematische Aufteilung, insbesondere weil es auch keine festen Gegenstände der realen Welt gibt wie etwa bei einem enzyklopädischen Artikel über eine Person.
Die weitaus meisten Sprachverknüpfungen sind seit langer Zeit über Wikidata realisiert worden, bei den restlichen zwei geht das offensichtlich nicht, weil die dortigen Zileseiten wieder mit anderen Wikidata-Items verknüpft wurden.
VG --PerfektesChaos 13:53, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

neuartiges Barbeiten-Fenster[Quelltext bearbeiten]

Hallo, plötzlich hatte ich heute Mittag ein neuartiges Bearbeitungsfenster. Damit wird das Bearbeiten unübersichtlich, bei langen Artikel/Absätzen de facto unmöglich. Und bei der Vorschau geht alle Lesbarkeit verloren und es wird ein "Parser" (was das ist, weiß ich nicht), eingeblendet. – Beispiele siehe hier.
Ich weiß nicht, ob das hierhin gehört, ggf. bitte weiterleiten. Vielen Dank für jedwedes Bemühen. -- Dietrich (Diskussion) 16:42, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Dietrich: Du bist offenkundig in Hilfe:Wikisyntax/Hervorhebung geraten.
Heißt: Du brauchst nur dieses Textmarker-Stift-Symbol nochmals anzuklicken, um das wieder auszuschalten. Du hast da mal draufgeklickt.
Solche Probleme bitte nur auf WP:FZW darlegen. Dort lesen sehr viel mehr Leute mit, die das auch wissen und dir sehr viel schneller helfen können.
Hilfe-Diskussions-Seiten sind nur zur Verbesserung der Hilfeseite gedacht, und grundsätzlich keine Auskunftsplattformen. Hier gibt es anscheinend nur einen einzigen Beobachter, und das bin ich, und ich muss dann sämtliche derartigen Anfragen beantworten.
VG --PerfektesChaos 22:12, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke. -- Dietrich (Diskussion) 22:38, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fehlinformation[Quelltext bearbeiten]

In dem Eintrag über den illyrischen Hund (albanisch-Qeni sharrit) wurden Fehlinformationen über den Urspung der Hunderasse verbreitet. Wie im Namen schon enthalten kommt der Hund vom Illyrischen Bereich. Davon abgesehen dass allein Illyr auf Albanisch übersetzt „Frei sein“ heißt sind sich die Wissenschaftler sicher das ehemalige Illyrien am Meisten mit dem heutigen Albanien und Kosovo gemeinsam hat. Demnach ist der illyrische Hund nicht Serbischer Abstammung sondern ist sein Ursprung von Kosovo,Albanien und Nordmazedonien. Ich bitte Sie diesen Eintrag auf die Richtigkeit zu aktualisieren. Felixmuller07 (Diskussion) 22:30, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]