Hilfe Diskussion:Dateien nach Commons verschieben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite dient der Diskussion über Inhalt und Gestaltung der Seite Hilfe:Dateien nach Commons verschieben.

Die Projektkoordination und Fragen sollten unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Commons-Transfer besprochen werden.

Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Versionsgeschichte muss auf die neue Seite auf den Commons kopiert werden − und zwar die Versionen und Autoren sowohl der Bildbeschreibungsseite als auch der einzelnen Versionen des Bildes − das verlangt die GNU-FDL.

Warum das? Wenn eine Bildbeschreibungsseite von mehreren Benutzern zusammengeschrieben wurde oder wenn ein Bild schrittweise verbessert wurde, sehe ich das ja noch ein.

Aber es gibt viele Bilderdateinen, bei denen schlicht und einfach mal das Bild ausgetauscht wurde, das einzig Gemeinsame ist der Dateiname und hoffentlich (aber auch das nicht immer) der Bildgegenstand. Warum sollte ich da auch die Unfugsversionen bei Commons verewigen? --Eingangskontrolle 00:19, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Neue, nicht verwendete Vorlage. Was soll man damit: Einsetzen oder löschen? --Leyo 18:46, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte immer, so eine Vorlage hätten wir nicht. Ich würde aber sagen, so eine Vorlage braucht es auch nicht, da ansonsten (fast) alle Bilder getaggt werden und keiner sie abarbeitet. Es gibt ja schon Probleme, die bereits übertragenden Bilder abzuarbeiten, dann sollte man nicht noch eine Kategorie aufmachen. Übertragungswünsche gibt es ja nur selten. Der Umherirrende 19:11, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ging mir auch so. ;-) Die Kategorie, in welche getaggte Bilder eingeordnet würden (Kategorie:In Wikimedia Commons kopieren), wurde übrigens nie angelegt. Soll ich auf die Vorlage LA stellen? LA gestellt --Leyo 19:19, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Javascriptzwang für den "Move-to-Commons-Assistant (Commonshelper)"[Quelltext bearbeiten]

Den in der Hilfe beschriebenen Reiter „Verschieben nach Commons“ auf der Bildseite bekommt man nur, wenn Javascript an ist. Das ist Scheiße. Bitte so umändern, dass dieses sinnvolle und praktische Werkzeug auch ohne Javascript bedienbar ist. Danke. Oxensepp 19:07, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dies ist technisch nicht möglich, da man die Oberfläche nicht anders verändern kann. Der Reiter wird durch das Gadget Toolserver-Integration erzeugt und ist nicht Standard-Bestandteil von MediaWiki. Der Umherirrende 16:56, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hilfe:Dateien auf Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Sollte es nicht nach heißen? Dann verwechselt man es auch nicht damit einen Admin auf Commons nach einer Verschiebung einer Datei zu fragen. (Wikipedia:Projektneuheiten#21._September) --Euku: 19:13, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Finde ich gut die Idee, führt so wirklich zu Verwirrungen. Grüße Daniel 1992 20:51, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dann mache ich mal… --Euku: 00:09, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Neue Dateien nach Prüfung automatisiert nach Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Wie sinnvoll wäre es hochgeladene Dateien nach Prüfung der Dateibeschreibungsseite und der Lizenz sogleich in einer Kategorie abzulegen aus der die Dateien automatisiert nach Commons verschoben werden? Manuelle Dateiverschiebungen sind imho mit einer wesentlich höheren Fehlerquote behaftet als automatisierte Übertragungen. --Septembermorgen 12:23, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Und die Kategorisierung auf Commons soll nur per Bot erfolgen? --Leyo 12:31, 2. Nov. 2009 (CET) PS. Siehe auch Wikipedia:Tellerrand#en:Wikipedia:Upload.[Beantworten]
Gängiges Verfahren bei Massenuploads auf Commons. Danach müssen die Benutzer die Kategorien prüfen bzw. ändern.-- Avron 21:31, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

ein Bild von der englischen wiki auf das wiki-commons zu verschieben, ist für einen Nichtinformatiker (wie z.b. mir) beträchtlich: wenn ich den "assistenten" verwende muss mich nochmal anmelden obwohl ich schon, auch bei wikimedia, angemeldet bin, dann die gleiche prozedur nochmal wiederholen, dann lokal abspeichern, dann beim hochladen ein Formular ausfüllen, welches sich nicht ausfüllen lässt, weil es scheinbar einer syntax unterliegt die man nicht kennt...und nochmal assisten oder tool suchen...usw.... etc. Nun habe ichs zwar geschafft, werde es aber nicht mehr tun, da mir dazu die Zeit und geduld fehlt. Warum das so extrem kompliziert sein muss kann ich nicht verstehen, den Kommentar "aber das ist doch ganz einfach": bitte sparen!

Ich finde es einfach schade , dass in der textlasigen deutschen wiki, die information der Grafik dadurch sehr vernachlässigt wird, da die anreicherung einer Information durch Grafig essentiell ist.-- Zwölfvolt 15:13, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Um ein Bild von der WP nach Commons zu verschieben muss ich einmal klicken, TUSC-Passwort eingeben und Enter drücken… --Leyo 15:22, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
na super das war wohl zu erwarten: den Kommentar "aber das ist doch ganz einfach": bitte sparen!"ich einmal klicken, TUSC-Passwort eingeben und Enter drücken" hilft mir natürlich wenig bei den oben genannten problemen --Zwölfvolt 23:38, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
(Testweise) gibt es Wikipedia:Redaktion Bilder/Arbeitsliste: Transfer aus fremdem Projekt nach Commons, wo du dich bei deinen Problemen hinwenden kannst. Viele Grüße --Saibo (Δ) 23:15, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es gibt auch en:Template:Copy to Wikimedia Commons. --Leyo 23:54, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Umlizenzierung und der Commonshelper[Quelltext bearbeiten]

Auf den hiesigen Bildbeschreibungsseiten steht bei umlizenzierten GFDL-Bildern: "The information that this file is available under CC-by-sa due to relicensing must remain documented after migration to Wikimedia Commons." Der Commonshelper versieht die verschobene Datei dann aber nur mit "GFDL" (und evtl. umlizenzierbar). Sollte hier manuell noch cc-by-sa-3.0 hinzugefügt werden? Wenn ja, welche Lizenzvorlage genau? Viele Grüße --Saibo (Δ) 14:23, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einfach |migration=relicense ergänzen. Es gibt auch Bots, die dies machen. --Leyo 22:28, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Genau, danke - funktioniert. Das wäre dann wohl immer zu tun. Oder meinst du mit "Bots, die dies machen", dass auf Commons eh noch ein Bot vorbeikommt und es ergänzt?
Eigentlich ersetzt dann aber der Commonshelper die Lizenzvorlage falsch, oder? --Saibo (Δ) 23:12, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Irrsinnig hoher Aufwand[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte die Datei Datei:Merkel logo.svg nacho Commons verschieben und diese dort mit „PD-textlogo“ umlizenzieren. Ich habe auch einen funktionierenden Reiter mit TUSC. Mit der jetzigen „Bild-LogoSH“ weigert sich commonshelper die Datei hochzuladen. Er weigert sich auch wenn ich „Bild-LogoSH“ entferne. Was nun?-- Avron 16:28, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Du kannst {{Bild-LogoSH}} für den Transfer durch {{PD-textlogo}}{{Trademarked}} ersetzen. Siehe dazu auch diese Diskussion. --Leyo 16:46, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Verstehe ich nicht ganz. Diese Vorlagen gibt es doch in der de-wiki gar nicht?-- Avron 21:00, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Das ist richtig, dass es die auf de.wp nicht gibt, aber das sind ja letztendlich die Vorlagen, die du auf Commons setzen wolltest. Wenn du sie hier vorher setzt, funktioniert das mit dem CommonsHelper auch. Alternativ einfach Commonshelper anschmeißen, direkte Dateiübertragung via TUSC deaktivieren. der CH gibt dann einen Quelltext aus, den dir kopieren, dann unten via rechter Maustaste die Datei schnell irgendwo zwischenspeichern, dann über den Uploadbutton kommste direkt nach Commons (im Idealfall ist die Vorlage schon mitkopiert), dann nur noch entsprechende Lizenzen einsetzen, Datei von der Festplatte auswählen und dann müsste es gehen. (So ging es jedenfalls mal.) -- Quedel 23:58, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke, es hat geklappt. Jedoch ist das Vorgehen wenig logisch noch dokumentiert (habe zumindest nichts gefunden). Kann man das nicht vereinfachen?-- Avron 00:04, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Müsste man sich an den Bot wenden – denke ich. Mir ist auch aufgefallen, dass auch hier wie auf Commons bekannte Vorlagen nicht übernommen werden (es war glaube {{JetztSVG}} ({{Vvv}}?)). -- Perhelion 00:27, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Avron, der Prozess bei Logos ist bei weitem nicht einfach – ja – aber wenn man soweit durchgestiegen ist, dass man weiß welche Logos man mit PD-textlogo transferieren kann und welche nicht, dann schafft man diese Hürde auch nicht. Dieses Hindernis (bei der Logo-Lizenz) ist in gewisser Weise sogar ganz praktisch, denn es verhindert Transfers durch Leute, die eigentlich „keine Ahnung haben“ was sie tun. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:24, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Vernichtung der Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Verschoben nach Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Commons-Transfer/Archiv 2011#Vernichtung der Versionsgeschichte. --TMg 09:43, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Nulledit: Anzeige für unangemeldete Benutzer[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich dieser Ergänzung: Insbesondere, wenn ein Bild vielfach verwendet wird, müsste es dazu einen Bot oder ein Script geben. Kategorie:Datei:NowCommons (Gleicher Name) ist auch ohne diese Zusatzaufgabe notorisch überfüllt… --Leyo 17:19, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Bug 23415 wurde letztens reopened und jetzt gibt es einen anderen fix. Der ist nur noch nicht live. Keine Ahnung, wann der kommt. Der Umherirrende 19:17, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Bug ist unglaublich, ja. Ich finde eigentlich es meist ausreichend, wenn es halt erst beim nächsten Artikeledit wieder angezeigt wird. Manchmal kann man ja auch abschätzen, wann wohl der nächste Artikeledit kommen wird. Viele Grüße --Saibo (Δ) 19:34, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


von meiner BD hierher:

...das eigentlich mal getestet, oder sind das theoretische Annahmen? Ich habs nämlich getestet (aufgrund einer OTRS-Mail heute), und da hat Entsichten/Sichten eben nicht funktioniert, der Nulledit aber schon. Und selbst wenns funktionieren würde: Nulledits hinterlassen weder in Logs noch in Versionsgeschichten irgendwelche Spuren, Entsichten/Sichten führt aber zu 2 Einträgen im Log, also ist meine Variante wohl doch die bessere, wenn man nicht gerade Logeinträge sammelt :-) Gruß, PDD 19:24, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist mehrfach getestet. Von mir aus kann auch das Nulleditzeug wieder rein. Das habe ich wiederum nicht getestet. Wieso geht das überhaupt? Entsteht dabei auch eine neue Sichtung (automatisch)? Ich finde es leichter auf die Artikelseite zu gehen, einmal ganz nach unten (per Ende-Taste) zu gehen und zweimal zu klicken. Das Editfenster läd bei mir mit meinem lahmen Rechner nämlich immer ewig. ;) Außerdem kann man noch schön einen Sichtungskommentar "nowCommons" eintragen - dann ist auch alles nachvollziehbarer. Viele Grüße --Saibo (Δ) 19:34, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ah, ok, ich hatte nicht bedacht, dass „Nulledit“ nicht selbsterklärend ist (und wieso das geht, müsste einer der MediaWiki-Füchse erklären; meine Milchmädchentheorie war immer, dass dabei zwar keine neue id in der Datenbank erzeugt wird, aber eben eine neue komplett gerenderte Seite für die Auslieferung durch die Caches, inklusive Vorlagenexpandierungen und Sichtungsschmu usw.). PDD 19:42, 10. Mär. 2011 (CET) PS: Der konkrete Anlass heute war übrigens Reißeck (Berg), da wurde die Datei am 1. März gelöscht und heute kam eine OTRS-Mail, warum man denn da unangemeldet kein Bild sieht. Macht 9 Tage ohne Bild, davon geht zwar die Welt nicht unter, aber wir haben sicher ein paar Hunderttausend Artikel, die nur alle paar Monate mal bearbeitet werden...[Beantworten]

Verständnisfrage: Ist beim Commonshelper der Hinweis "Alle Felder mit „TUSC“ brauchst du nicht unbedingt auszufüllen" noch aktuell? Bei mir ging es gerade nicht ohne. Im aktuellen Screenshot sieht man ja auch "Commons does not accept "anonymous" transfers through CommonsHelper anymore". Gruß --wtrsv 17:30, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, das stimmt noch. Vielleicht nicht ideal formuliert, aber es hat sich nichts geändert: Wer mit TUSC hochladen will, der muss die Felder ausfüllen. Wer es ohne TUSC machen will, der kann seinen Benutzernamen und Passwort wegnehmen muss aber auch das Häkchen darunter entfernen. Ohne TUSC ging es eben, mit TUSC auch. Entweder Hamster oder das Häkchen war noch dran. -- Quedel 18:55, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es überarbeitet. Bitte überprüfen, ob es so besser ist. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:38, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Super, danke. Kann sein, dass ich einfach das Häkchen übersehen habe. Gruß --wtrsv 02:47, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Cleanup after bot move[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bisher hatte ich nach einer Verschiebung nach Commons immer mühsam manuell im Quelltext der Commonsdatei aufgeräumt. Vor einigen Tagen wurde mir dieses Script gezeigt. Könnte in den Hilfetext hier aufgenommen werden (ich bin nur nicht schlüssig, wo und in welchem Umfang). Grüße, --Schwäbin 10:50, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man da auch ein Gadget daraus gemacht werden, zumindest auf Commons --Flominator 14:46, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Am liebsten hätte ich es direkt mit dem Commonshelper verknüpft, so dass man gar nicht mehr ohne verschieben kann. Seit ich das Ding benutze, habe ich festgestellt, dass es für viele Funktionen wichtig ist, dieses Aufräumen. Beispielsweise bekommt der falsche Benutzer eine Botmeldung, wenn ein LA gestellt wurde. Auch funktioniert das Gadget (Use this file on the web) nicht richtig, wenn nicht aufgeräumt wurde. Und dass es zeitsparend und superpraktisch ist, darf auch nicht unerwähnt bleiben. Ich hau inzwischen bei jedem Commonshelper-Bild, das ich auf Commons angucke, mal auf den Button... --Schwäbin 14:56, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sicher könnte man den Benutzer überreden, das Ding als Gadget umzubauen. Das sollte nicht zu aufwendig sein. Vielleicht könnte man Benutzer:Magnus Manske auch davon überzeugen, das Skript irgendwie an den CH anzudocken. Frag die beiden doch einfach mal :) Gruß, --Flominator 09:32, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Als derjenige, der die Weiterentwicklung des Scripts angestossen und mehrere Benutzer darauf hingewiesen hat, möchte ich zu bedenken geben, dass das Script nicht ohne Kontrollieren der Änderungen angewendet werden sollte. Ich nehme fast immer von Hand noch einige Anpassungen vor. --Leyo 09:46, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dann doch eher als Gadget bzw. vielleicht als Bookmarklet für die halbautomatische Version des CH. --Flominator 10:13, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
(Nach BK) Huhu Leyo, ja, man darf es nicht ohne Kontrolle anwenden. Aber Leute, die den Commonshelper nutzen, sind auch nicht mehr völlig ahnungslos im Bild-/Lizenzbereich. Je länger ich mich mit dem Ding beschäftige, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass es extrem wichtig ist. @Flo: Bei Magnus hab ich schon zwei (erfolglose) Anfragen auf seiner Disku hinterlassen. --Schwäbin 10:14, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Stellt sich die Frage, was schlimmer ist: wenn der Upload automatisch Cleanup durchläuft oder wenn er es nicht tut? --Flominator 10:51, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Cleanup light wäre sinnvoll. --Leyo 10:55, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wie genau soll das aussehen? --Flominator 12:20, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Klemmt der CommonsHelper bei euch auch?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich schaffe es nicht mehr, Bilder mit dem CH zu uppen. Es passiert einfach gar nichts, wenn ich auf den Button "Get Text" drücke. Wie ist das bei euch? --Flominator 18:52, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hängt immer mal wieder (das ist ja leider mittlerweile Dauerzustand), ich hab's heute noch nicht probiert, hatte aber am 18. und gestern Schwierigkeiten. Manchmal muss man dreimal Anlauf nehmen. Dafür kriegen wir aber ja einen Bildfilter, auch wenn wir ihn nicht wollen. --Schwäbin 19:16, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Geht bei mir (TUSC) heute (wenn auch manchmal erst im fünften Anlauf - im Fehlerfall dauerts ne Minute und dann kommt ne leere Seite). Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:46, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Keine Commons-Verschiebung gewünscht?[Quelltext bearbeiten]

Wie wird auf de-wp das mögliche Verschieben nach Commons bei Dateien wie dieser hier gesehen? Grundsätzlich ist der Benutzerwunsch klar (wenngleich der Sinn des Wunsches nicht so klar ist), andererseits verbietet weder die Lizenz oder rechtliche Punkte die Verschiebung auf commons. Auf der en-wp gibt es daür sogar eine eigene Vorlage, wenngleich dabei nicht das Verschieben untersagt wird, sondern nur der Wunsch geäussert wird, eine lokale Kopie zu belassen. Die en-Vorlage hat einige Löschdiskussionen hinter sich, 1 und 2, der diversen Argumente wegen verlinkt.--wdwd 15:14, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Abgesehen von restlichen Aspekten (Schutzlandprinzip) sind Fotos von Benutzern/Wikipedia-Stammtischen und temporäre Bilder die einzigen Dateien, die nicht transferiert werden sollten. --Leyo 15:45, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

nach BK

Oh Mann, wo haste denn diese alte Ding ausgegraben. Das Zeug stammt noch aus der Anfangszeit von Commons bzw. aus der Zeit, wo die große "nach Commons-Verschiebe-Welle" losgerollt ist. Da niemand genau sagen konnte, wohin die Reise geht gab es viele eher skeptische Benutzer, die ihre Bilder mit diesem Hinweis versehen hatten. Außerdem gab/gibt es auch Benutzer die ggf. ihre Bilder selbst nach Commons schaffen wollten - z.B. damit sie unter "eigene Beiträge" oder in der Benutzergalerie erfaßt werden.
Die Datei:Presslufthammer.jpg ist noch ein übrig gebliegbener Rest, naja besonders gut ist das Bild nicht - der Grund für den Upload war eine Kandidatur auf KEB siehe [2] - wow, das waren noch Zeiten, da kommen Erinnerungen hoch, wenn man Benutzernamen wie jha, EvaK... liest
...andererseits verbietet weder die Lizenz oder rechtliche Punkte die Verschiebung auf commons. - stimmt schon, aber man sollte sich immer die Folgen seines Tuns bedenken. Ein verärgerter Benutzer, wird es sich gut überlegen ob er dem Projekt weiteres Materiel zur Verfügung stellt. Ich beispielweise habe meine Uploads aus dem Grund eingestellt, weil meine damals bewußt unter "GFDL" hochgeladenen Bilder ohne mein Einverständnis/ ohne jedwede Nachfrage bei den Urhebern zu "CC-BY-SA" konvertiert wurden. Jetzt lade ich halt entweder gar nichts mehr oder ggf. nach "flickr" ("Alle Rechte vorbehalten"), oder in Ausnahmefällen noch nach Commons allerdings unter der von einigen als Reaktion ins Leben gerufenen "GFDL only 1.2 - Lizenz" hoch vgl. z.B. File:Fernbedienung Luftfederung.jpg). Am bereits freigegebenen Bestand ([3]) kann man als Benutzer nichts mehr ändern, aber man wird auf die mit Wikipedia / Commons gemachten Erfahrungen reagieren ... muß man sich halt überlgen, was dem Projekt dienlicher ist. Gruß --Btr 16:15, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok. die "folgen des Tuns" sind mir (hoffentlich) so grob bewusst, deswegen hab ich ja mal nachgefragt. ;) Wie auch immer, diese Sache ist abgeschlossen.--wdwd 23:46, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für die Nachfrage, ... war wirklich nur ein Rest, hab die Datei im Anschluß an obigen Beitrag gleich rübergeschoben. Gruß --Btr 01:04, 7. Jan. 2012 (CET) PS: Wen es interssiert, das hier (auch die Versionsgeschichte von Datei:Das_Volk_2.jpg spricht Bände, Datei:Das_Volk.jpg ist leider nicht mehr verfügbar, da gelöscht) ist ein weiters Beispiel für solche Aktionen, wie ich sie oben angesprochen habe... und solche Sachen kenne ich einige, weshalb mein Hinweis oben vielleicht für den ein oder anderen auch etwas harsch klingen mag.[Beantworten]
Danke fürs Übertragen! Ich habe die lokale Version gelöscht. Magst du vielleicht auch gleich diese beiden rüberschieben?
Ich verstehe nicht, was dein Beispiel mit Commons zu tun hat. --Leyo 02:40, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hat auch mit Commons nix zu tun, es geht lediglich darum, dass man mit dem gewissen Feingefühl handeln sollte, wenn man mit Sachen (z.B. Dateien) anderer "rumhantiert", gerade wenn man sich ausrechnen kann -z.B. durch einen Hinweis- dass sich das Vorhaben nicht gerade mit dem Willen des Benutzers / Urhebers deckt. Die beiden Dateien schieb ich rüber... Danke fürs Zusammensuchen / Ausmisten --Btr 10:36, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Commonshelper[Quelltext bearbeiten]

Zumindest der Commonshelper2 gibt aus dass er auf commons gesperrt ist. Warum?- und warum steht das nicht umseitig? --Itu (Diskussion) 01:41, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sieht für mich nicht so aus (Beiträge des File Upload Bots). Frag am besten mal auf Commons nach: Forum. --Schwäbin 10:06, 20. Jun. 2012 (CEST) (PS: Ich benutze den 2 nicht)[Beantworten]
Anlaufstelle für Probleme scheint hier zu sein. --Schwäbin 10:08, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

CommonsHelper 2 funktioniert aber, nur der automatische Upload geht nicht. Das heißt du kannst das Tool normal nutzen und hinterher wird dir das fertig ausgefüllt Hochladeformular angeboten wo du nur noch die Datei zum Hochladen eintragen musst (Quell-URL der vollständigen Auflösung von Commons nehmen und als Dateinamen auswählen - so gehts auch ohne manuelles runterladen). Das heißt das Tool ist insoweit funktionsfähig. Der Bot selber scheint nicht gesperrt zu sein [4], eher wohl ist der Upload deaktiviert. -- Quedel Disk 10:30, 20. Jun. 2012 (CEST) Nachtrag @Schwäbin: der File Upload Bot (Magnus Manske) ist nur für den CH1, der CH2 nutzt eigentlich commons:User:CommonsHelper2 Bot, -- Quedel Disk 10:31, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, Quedel. Weil ich nur den CH1 nutze, wusste ich das nicht. Sollte wirklich beizeiten die Klappe halten ;-) --Schwäbin 10:58, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

CommonsHelper benutzt jetzt OAuth-Uploads. Müsst ihr einmal autorisieren (Link auf der Seite). FAQ. --Magnus Manske (Diskussion) 15:58, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Dateien von Commons verschieben[Quelltext bearbeiten]

Moin, gibt es denn auch Möglichkeiten, möglichst einfach einen Schwung von Dateien von Commons nach de.wikipedia (und ggf. in andere Wikipedias, die das Schutzlandprinzip anwenden) zu kopieren? Hintergrund: commons:Commons:Deletion requests/Files in Category:Buildings in Windhoek - da haben einige Fotografen, auch ich, nicht daran gedacht dass es in Namibia keine Panoramafreiheit gibt. Gruß --dealerofsalvation 21:26, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Beschreibungsseiten müsste dir CommonsHelper 2 mit der Option Die Datei von Wikimedia Commons zum Wikimedia-Projekt verschieben liefern können, aber tatsächlich hier hochladen musst du jede Datei selbst. Es sei denn, ich habe was verpasst und es gibt mittlerweile tatsächlich ein Helferlein, dass das Gewünschte kann. -- Rosenzweig δ 21:41, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag auf Commons?[Quelltext bearbeiten]

Wie beantragt man die Löschungs eines Bildes auf Commons? Ich bin der Ansicht, daß die Datei Datei:Kopftuchstreit.jpg das Recht am eigenen Bild verletzt. Hellebore3 (Diskussion) 16:23, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hilft dir diese Seite weiter? --Didym (Diskussion) 18:01, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Commonshelper defekt[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

schon seit einer ganzen Weile habe ich den Eindruck, dass sowohl Commonshelper 1 und 2 defekt sind. Die Daten, die man in die Commonshelper-Maske eingibt, werden bei mir, dann von der Oberfläche auf Commons selbst nicht übernommen. Was ist hier passiert?--Christian1985 (Disk) 19:14, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, teilweise gibt es Probleme. Vor wenigen Stunden klappte es aber gerade. --Leyo 00:05, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo danke für die Antwort. Ich habe den Commonshelper gerade wieder getestet und er klappt wieder nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann er bei mir das letzte mal geklappt hat. Das muss Monate her sein. Viele Grüße--Christian1985 (Disk) 14:38, 21. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

CommonsHelper benutzt jetzt OAuth-Uploads. Müsst ihr einmal autorisieren (Link auf der Seite). FAQ. --Magnus Manske (Diskussion) 15:59, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Funktioniert trotzdem nicht, als Fehlermeldung gibt es nur ein kryptisches "Error: Warning" ohne weiteren Hinweis auf die Art der Warnung. -- Rosenzweig δ 21:57, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Medien, deren Autoren über 100 Jahre tot sind, nach Kategorie:Datei:Commonsfähig sortieren?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

da wie zuvor angemerkt der Commonshelper bei mir nicht funktioniert, habe ich in letzter Zeit in den "Lizenzbaustein" von Bildern, deren Autoren über 100 Jahre tot sind, den Parameter "Commons=Ja" ergänzt, ohne die Dateien nach Commons zu transferieren. Macht es hier nicht Sinn, Dateien mit diesem Parameter automatisch in die Kategorie:Datei:Commonsfähig zu sortieren? Viele Grüße--Christian1985 (Disk) 14:45, 21. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Welchen "Lizenzbaustein" meinst du? Einen solchen für "Bilder[…], deren Autoren über 100 Jahre tot sind" gibt es nicht. Meinst du evtl. Vorlage:Bild-PD-alt-100 für Bilder, die vor mindestens 100 Jahren hergestellt wurden und bei denen "das Todesdatum des Urhebers auch nach gründlicher Recherche in Suchmaschinen, Datenbanken und biografischen Nachschlagewerken nicht herausgefunden werden" konnte? -- Rosenzweig δ 18:06, 21. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich rede von den Vorlagen Bild-PD-alt und Bild-PD-alt-100. Autoren von Bildern mit dieser "Lizenz" können schon (aber müssen nicht) vor über 100 Jahren verstorben sein. Mein Vorschlag ist nun, dass Bilder, die eine der beiden Vorlagen auf der Dateibeschreibungsseite haben und bei denen der Parameter "Commons=Ja" gesetzt wurde in Kategorie:Datei:Commonsfähig oder eine neu zu erstellende Unterkategorie dieser Kategorie einkategorisiert werden. Grüße--Christian1985 (Disk) 18:18, 21. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hinweis: Commonshelper nur noch mit OAuth[Quelltext bearbeiten]

Info, Link: The OAuth haters’ FAQ. Commonshelper führt den Transfer und alle Wiki-Aktionen in Stellvertretung unter dem jeweiligen Benutzeraccount durch, der ihn auslöst, läuft über OAuth. Das OAuth scheint genau dafür eine sehr feine Sache zu sein; möglicherweise kann dieses OAuth auch etwas gefährlich sein. Wie auch immer, leider ist mit dem Ende von TUSC auch das http-interface abseits bunten javascript-Webclickbrowser deutlich anders, was botunterstützte Transfers von de.wp nach commons via commonshelper auf unbestimmte Zeit lahm legt.--wdwd (Diskussion) 22:12, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ist es in Ordnung, wenn ich auf der Vorderseite einen Hinweis ergänze, dass mit der Beta-Funktion Dateiexporteur Dateien technisch korrekt, also inklusive ihrer Historie, nach Commons verschoben werden können? Mit der Beta-Funktion lassen sich schon echte Importe tätigen, insofern scheint mir das ein sinnvoller Hinweis, aber ich möchte nicht einfach auf der Hilfeseite rumeditieren. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:57, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Dateinamen Problem[Quelltext bearbeiten]

Hängegleiter-Verband

Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem.

Die Datei:Logo Schweizerischer Handball-Verband neu.svg existiert unter dem Namen commons:File:SHV Logo.svg auf commons.

Die commons Datei hat aber den gleichen Namen wie die lokale Datei:SHV Logo.svg.

Ich würde gerne die Lokale Datei des Handball-Verbandes löschen lassen und die von commons auf Wikipedia einbinden. Weil diese aber den gleichen Namen wie die Datei des Hängegleiter-Verbandes hat, geht das nicht.

Mein Vorschlag wäre nun die Datei des Hängegleiter-Verbandes Datei:SHV Logo.svg in Datei:Schweizerischer Hängegleiter-Verband Logo.svg umzubenennen.

Ich würde diese umbenennen, weil diese Datei nur einmal eingebunden wurde. Die Handball Datei wurde in anderen Projekten eingebunden und entspricht der Namenskonvention der commons:Category:Schweizerischer Handball Verband.

Hat sonst jemand einen besseren Vorschlag? –Malo95 (Diskussion) 18:31, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nach commons verschoben bzw. umbenannt. ggf bitte noch kurz prüfen ob die Ersetzungen so passen.--wdwd (Diskussion) 11:02, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. wdwd (Diskussion) 11:02, 15. Jul. 2019 (CEST)

Dateiexporteur jetzt Standardfunktion auf den ersten Wikis[Quelltext bearbeiten]

Die Erweiterungen Dateiexporteur und Dateiimporteur erleichtern das Verschieben von Dateien aus einem lokalen Wiki nach Wikimedia Commons. Gemeinsam ermöglichen sie es, Dateien mit all ihren Originaldaten intakt zu verschieben und den Transfer in der Versionshistorie zu dokumentieren. Diese Verschiebefunktion geht auf einen Wunsch aus der Umfrage Technische Wünsche auf der deutschen Wikipedia zurück.

Der Dateiexporteur, also der Teil der Funktion, der im lokalen Wiki ausgeführt wird, ist seit Juni 2018 eine Beta-Funktion auf ersten Wikis und seit Januar 2019 auf allen Wikis. Derzeit haben 15.000 Personen in den Wikimedia-Projekten die Funktion aktiviert, und mehr als 12.000 Dateien wurden mit diesem neuen Werkzeug erfolgreich importiert. Die erste Version vom Juni 2018 wurde kontinuierlich verbessert, basierend auf dem Feedback der Beta-Testenden. Danke an alle, die Feedback gegeben haben!

Nun ist der Dateiexporteur Standardfunktion in den ersten Wikis: auf den de-, fa-, mr- und ko-Wikipedien sowie auf dem Wikisource für mehrsprachige Bücher (sog. Sourceswiki). Das bedeutet, dass automatisch bestätigte Benutzerinnen und Benutzer in diesen Wikis auf lokalen Dateiseiten den Link „Nach Wikimedia Commons exportieren“ sehen. Klickt man darauf, prüft der Dateiimporteur dann anhand einer Konfigurationsdatei, die von der lokalen Community definiert wird, ob die Datei tatsächlich nach Commons verschoben werden kann und ob Ersetzungen vorgenommen werden müssen.

Auf weiteren Wikis soll die Funktion im Laufe dieses Jahres zur Standardfunktion werden.

Wie immer ist ein Feedback zu dieser Funktion auf dieser Diskussionsseite sehr willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:49, 24. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ein kurzes Update: der Dateiexporteur ist seit dem 5. August 2020 auf allen Wikis als Standardfunktion verfügbar. Die einzige Anpassung, die seit der Veröffentlichung auf den de-, fa-, mr- und ko-Wikipedien sowie auf Wikisource vorgenommen wurde, ist, dass man die Ursprungsdatein auf dem lokalen Wiki nach dem Import mit der Vorlage Now Commons versehen kann, indem man as dazugehörige Kästchen auf der Importseite anklickt.
Wir freuen uns über Fragen und Feedback auf der Diskussionsseite des Wunsches! --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 14:33, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Alte Versionen löschen[Quelltext bearbeiten]

Bitte die beiden älteren Versionen von File:PINs_MMC_und_SD.jpg löschen. diese sind nicht mit der Lizenz konform --Wiki1939 (Diskussion) 12:37, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Lokal ists weg, für Commons hab ich leider keine Rechte, aber @Wdwd: vielleicht, der die Datei(en) verschob. -- Quedel Disk 19:17, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
ok, erl.--wdwd (Diskussion) 15:01, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. wdwd (Diskussion) 15:01, 14. Aug. 2020 (CEST)

Vorschlag für kleine Korrektur im Abschnitt "Anforderungen im Einzelnen"[Quelltext bearbeiten]

Dort heißt es bisher:
7. Die Diskussionsseite der Datei ist auf eventuelle Einsprüche zu prüfen.
In dem Infokasten, der in betroffenen Dateien angezeigt wird (auch umseitig im Abschnitt "Manuelles Vorgehen" zu sehen), steht jedoch: "Einsprüche bitte unter diesen Baustein schreiben." - damit steht der Einspruch dann nicht auf der Diskussionsseite, sondern auf der Dateibeschreibung. Sinnvoll wäre daher vielleicht eine Änderung bei den Anforderungen wie z. B.
7. Der Raum unter dem Löschvorschlags-Kasten auf der Dateibeschreibungsseite sowie die Diskussionsseite der Datei sind auf eventuelle Einsprüche zu prüfen.
Grüße, Plateosaurus engelhardti (Diskussion) 10:31, 3. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]