Hilfe Diskussion:Index

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite sollte nur zur Diskussion über Hilfe:Index dienen. Bei Fragen zu einzelnen Punkten sollte das auf der jeweiligen Diskussionsseite passieren oder bei den Fragen zur Wikipedia.

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kapitel - Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, das Stichwort "Kapitel" nicht auf Hilfe:Inhaltsverzeichnis sondern auf Hilfe:Überschrift verweisen zu lassen. Ich glaube, wer nach "Kapitel" sucht, meint eher das -- Wassermaus (Diskussion) 20:22, 27. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Schön erstmal, dass du vorher fragst.
Ich sehe das leidenschaftslos. Beide Angelegenheiten Überschrift↔Inhaltsverzeichnis sind technisch eng miteinander verknüpft, das Inhaltsverzeichnis besteht aus den Überschriften.
Ich kann mir auch eine Intention der Suchenden in der bisherigen Fassung vorstellen, und das trieb ja wohl auch jemanden an, der das momentane Linkziel angab.
Warum nicht beide Ziele benennen? Dann können die Suchenden selbst entscheiden, was genau ihnen bei dem Suchbegriff vorschwebte.
LG --PerfektesChaos 09:20, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
So sehe ich das auch und habe mal beide Ziele eingebaut. Grüße --Density 10:39, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke! :-) Wassermaus (Diskussion) 21:00, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Internetquelle[Quelltext bearbeiten]

Könnte man das Stichwort zur Vorlage Internetquelle noch einfügen, lG --Hannes 24 (Diskussion) 12:30, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Das wäre äußerst unüblich; umseitig ist nicht eine einzige konkrete Vorlage aufgelistet.
  • Dann müssten Hunderte benannt werden, und die Seite würde völlig unüberschaubar.
Umseitig sind Themen benannt, die in Projekt- und Hilfeseiten behandelt werden und nur diese sind verlinkt.
  • Deine Fragestellung würde sich über „Weblinks einfügen: Regeln und Formatierung“ erschließen. Solche Seiten können aber nicht umseitig über eine Auflistung aller technischen Einzelheiten ersetzt werden.
Nach Vorlagen wird so gesucht. Oder, zum Ausschneiden und Sammeln im BNR, mit Auto-Vervollständigung:
Aber schön, dass du vorher fragst.
VG --PerfektesChaos 15:15, 31. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
P.S.: Man wird im konkreten Fall auch über das schon verlinkte Wikipedia:Zitierregeln fündig. Grüße --Density 17:54, 31. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

"Nicht aktuell": ?[Quelltext bearbeiten]

- Da gibt's doch auch einen "Baustein"? - Nur leider finde ich ihn hier nicht, z. B. unter „Nicht aktuell“...: "Bitte!", herzlich: Hungchaka (Diskussion) 18:27, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Den findest Du unter Wikipedia:Bewertungsbausteine, der achte in der dortigen Liste. Viele Grüße --Density 19:54, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
"Vielen Dank!", Hungchaka (Diskussion) 22:17, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das geht umseitig nicht.
  • Es gibt Hunderte und Tausende solcher „Bausteine“.
  • Der Index würde völlig zerschossen werden, wenn versucht würde, auch das noch parallel umseitig einzuarbeiten und zu pflegen.
  • Die Seite ist ohnehin allmählich deutlcih zu fett geworden und müsste mal wieder kräftig zurückgestutzt werden.
  • Die Seite kann ihren Zweck nicht mehr erfüllen, wenn alles und jedes versucht wird auch noch anzubieten.
Es gibt Wikipedia:Textbausteine und von da aus eine eigene Navigation durch eine gewisse Auswahl.
  • Ein Eintrag von dort aus wurde in der vorigen Antwort bereits erwähnt.
VG --PerfektesChaos 20:21, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Naoa: Wenn ich im Index "A - Z" nix Entsprechendes finde, ist der Index nix wert. Hungchaka (Diskussion) 22:17, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]