Hindrek Ojamaa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hindrek Ojamaa
Personalia
Geburtstag 12. Juni 1995
Geburtsort TallinnEstland
Größe 177 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
0000–2006 JK Kotkas
2007–2012 FC Levadia Tallinn
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 FC Levadia Tallinn II 30 (0)
2011–2012 FC Levadia Tallinn 2 (1)
2013–2014 FC Nõmme Kalju 1 (0)
2014 JK Tammeka Tartu 13 (0)
2015–2016 FC Levadia Tallinn II 24 (3)
2015–2016 FC Levadia Tallinn 38 (0)
2017 JJK Jyväskylä 15 (0)
2018–2019 Vaasan PS 37 (1)
2020 FC KTP Kotka 22 (1)
2021– Paide Linnameeskond 30 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Estland U-15 1 (1)
2010 Estland U-16 3 (1)
2010–2011 Estland U-17 16 (1)
2012 Estland U-18 1 (0)
2013 Estland U-19 1 (0)
2015–2016 Estland U-21 16 (0)
2016–2018 Estland U-23 3 (0)
2016–2019 Estland 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Januar 2022

Hindrek Ojamaa (* 12. Juni 1995 in Tallinn) ist ein estnischer Fußballspieler. Er spielt in der Abwehr vorzugsweise als Innenverteidiger, kann aber auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hindrek Ojamaa spielte in seiner Jugend zunächst für JK Kotkas, bevor er Anfang 2007 in die C-Jugend von FC Levadia Tallinn wechselte. Dort durchlief er dann alle anderen Jugendauswahlmannschaften. Anfang 2011 absolvierte er die Vorbereitung auf die Saison mit der zweiten Mannschaft von Levadia. Dort konnte er überzeugen, sodass er schon am 3. April 2011, dem 5. Spieltag der Saison 2011, im Alter von fünfzehn Jahren, neun Monaten und einundzwanzig Tagen unter Trainer Argo Arbeiter zu seinem Debüt in der Esiliiga, der zweithöchsten estnischen Fußball-Spielklasse, kam, als er im Auswärtsspiel gegen FC Lootus Kohtla-Järve (2:1) in der Halbzeit für Valjo Kütt eingewechselt wurde. In den folgenden Spielen konnte er sich in der Mannschaft etablieren. Seine guten Leistungen beeindruckten auch Sergei Hohlov-Simson, den Trainer der Profimannschaft. So kam Ojamaa am 10. September 2011, dem 27. Spieltag der Saison 2011, im Alter von sechzehn Jahren, zwei Monaten und achtundzwanzig Tagen zu seinem Debüt in der Meistriliiga, der höchsten estnischen Fußball-Spielklasse, als er im Heimspiel gegen FC Ajax Lasnamäe (6:0) in der Halbzeit für Aleksandr Kulinitš eingewechselt wurde. Sein erstes Tor in der Meistriliiga erzielte Ojamaa drei Tage später am 28. Spieltag im Auswärtsspiel gegen FC Ajax Lasnamäe (7:0) in der 73. Minute zum zwischenzeitlichen 5:0, nachdem er in der 70. Minute für Artjom Artjunin eingewechselt wurde. Durch seine starken Leistungen in der Meistriliiga wurde Ojamaa im Mai 2012 vom englischen Premier League Verein Stoke City zum Probetraining eingeladen, um sich dort für einen Vertrag zu empfehlen.[1] Im Februar 2013 unterschrieb er einen Vertrag beim amtierenden estnischen Meister dem FC Nõmme Kalju.[2] Dort kam er jedoch nur zu einem Ligaspieleinsatz. In der Folge spielte er beim JK Tammeka Tartu, um im Jahr 2015 zurück nach Tallinn zum FC Levadia zu kommen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Wechsel zu Levadia wurde sein Talent auch von estnische Fußballverband entdeckt. Seit 2009 durchlief er ab der U-15 alle Jugendauswahlmannschaften.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hindrek Ojamaa ist der jüngere Bruder des Fußballprofis Henrik Ojamaa, der zurzeit beim FC Motherwell unter Vertrag steht und früher u. a. bei Alemannia Aachen spielte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inglise kõrgliigaklubi testib Hindrek Ojamaad soccernet.ee (estnisch)
  2. Henrik Ojamaa vend Hindrek liitus Nõmme Kaljuga (Memento vom 5. März 2013 im Internet Archive) jkkalju.ee (estnisch)