Hipólito Fernández Serrano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Poli
Personalia
Voller Name Hipólito Fernández Serrano
Geburtstag 20. März 1977
Geburtsort SevillaSpanien
Größe 183 cm
Position Linker Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
Betis Sevilla
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1997 Real Betis B 34 (3)
1997–2002 FC Extremadura 166 (4)
2002–2005 RCD Mallorca 96 (0)
2005–2006 Deportivo Alavés 9 (0)
2006–2011 Recreativo Huelva 77 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juni 2011

Hipólito Fernández Serrano, genannt Poli, (* 20. März 1977 in Sevilla) ist ein spanischer Fußballspieler, der zuletzt bei Recreativo Huelva in der spanischen Segunda División spielte.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Betis / Extremadura[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poli stammt aus der Jugend von Real Betis aus seiner Heimatstadt Sevilla. Nach einem Jahr im B-Team wechselte er 1997 zum FC Extremadura. Schon in der ersten Saison stieg er mit seiner Mannschaft in Spaniens Elite-Liga auf, nach nur einem Jahr, das insgesamt sehr enttäuschend verlief auch schon wieder ab. Poli verbrachte noch drei weitere Jahre in der Segunda División, ehe Extremadura in die Segunda División B abstieg.

Primera División[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poli hingegen zog es in die andere Richtung. Im Sommer 2002 unterschrieb er einen Vertrag beim Erstligisten RCD Mallorca, mit dem er in seiner Premieren-Saison die Copa del Rey gewann und in der Champions League spielte. Durch den Pokalsieg war Poli mit seiner Mannschaft in der folgenden Saison erneut international vertreten – dieses Mal im UEFA-Pokal. Trotz seines Stammplatzes bei den Mallorquinern verließ er diese 2005, um beim Aufsteiger Deportivo Alavés anzuheuern. Die Saison 2005/2006 verlief jedoch sehr enttäuschend für Poli und so kam er nur in neun Liga-Spielen zum Einsatz. Zu allem Überfluss stieg Alavés am Saisonende unglücklich am letzten Spieltag ab, da Espanyol Barcelona im Fernduell das entscheidende Tor gegen Real Sociedad in der 92. Minute erzielte. Anschließend wechselte Poli zum Erstliga-Aufsteiger Recreativo Huelva. Dem Verein blieb er auch nach dem Abstieg 2009 treu.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]