Hiram Mier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiram Mier
Personalia
Voller Name Hiram Ricardo Mier Alanís
Geburtstag 25. August 1989
Geburtsort Monterrey, Nuevo LeónMexiko
Größe 1,82 m
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
CF Monterrey
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2017 CF Monterrey 159 (1)
2017–2018 Querétaro Fútbol Club (Leihe) 50 (1)
2018 Querétaro Fútbol Club 19 (1)
2019– Deportivo Guadalajara 87 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011–2012 Mexiko U-23 26 (1)
2011–2018 Mexiko 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Mai 2022

2 Stand: 2018

Hiram Mier (* 25. August 1989 in Monterrey, Nuevo León) ist ein mexikanischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reyes wurde in der Nachwuchsabteilung seines Heimatvereins CF Monterrey ausgebildet und begann seine Profikarriere 2007 in dessen B- und C-Teams, die in der zweiten und dritten Liga spielten.

Sein Debüt für die erste Mannschaft des CF Monterrey in der mexikanischen Primera División gab er am 2. Oktober 2010 beim 2:1-Heimsieg gegen Necaxa, bei dem er gleich über die volle Distanz von 90 Minuten zum Einsatz kam. Am Ende derselben Halbsaison, in der er insgesamt neun Einsätze absolvierte (und acht davon über die volle Distanz), gewann er mit den Rayados auf Anhieb die Meisterschaft der Apertura 2010. Dieser Titelgewinn berechtigte zur Teilnahme an der CONCACAF Champions League, die der CF Monterrey unter der Mitwirkung von Hiram Mier zwischen 2011 und 2013 dreimal in Folge gewann.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mier absolvierte insgesamt 26 Spiele für die mexikanische U-23-Auswahl, mit der er 2011 das Fußballturnier der Panamerikanischen Spiele gewann.[1] Mit derselben Auswahl gewann er 2012 das olympische Fußballturnier und das prestigeträchtige Turnier von Toulon.

Seit 2011 kam Mier auch in diversen Spielen der A-Nationalmannschaft zum Einsatz und gehört zum mexikanischen Aufgebot beim Konföderationen-Pokal 2013, wo er in allen drei Gruppenspielen gegen Italien (1:2), Brasilien (0:2) und Japan (2:1) eingesetzt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Kader der mexikanischen U-23-Auswahl bei den Panamerikanischen Spielen 2011