Hitoshi Sakurai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hitoshi Sakurai
Nation Japan Japan
Geburtstag 17. November 1967
Karriere
Verein Takugin[1]
Nationalkader seit 1990
Status zurückgetreten
Karriereende 1999
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 15. Dezember 1990
 Gesamtweltcup 59. (1992/93)
 Sprung-Weltcup 68. (1998/99)
 

Hitoshi Sakurai (jap. 桜井 仁, Sakurai Hitoshi; * 17. November 1967 in Yoichi, Hokkaidō[1]) ist ein ehemaliger japanischer Skispringer.

Am 15. Dezember 1990 gab Sakurai in Sapporo sein Debüt im Skisprung-Weltcup und beendete das Springen auf der Normalschanze auf dem 52. Platz. Am 19. Dezember 1992 gelang ihm auf der gleichen Schanze mit dem 15. Platz sein erster Weltcup-Punkte-Gewinn. Durch diesen einen gewonnenen Punkt belegte er am Ende der Saison 1992/93 den 59. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. In den weiteren Weltcup-Springen blieb er zuvor in der Saison punktlos.

Ab Dezember 1993 startete Sakurai im Skisprung-Continental-Cup und wurde jährlich bis 1999 zu den Weltcup-Springen in Sapporo nominiert. Sakurai gehörte zum Aufgebot für die Olympischen Winterspiele 1994 in Lillehammer, trat dort aber in keinem Wettbewerb an.[1]

Große Erfolge konnte er in den Jahren 1994 bis 1999 nicht mehr erzielen und beendete daraufhin nach der Saison 1998/99 seine aktive Skisprungkarriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c 冬季オリンピック 日本代表選手 - スキージャンプ. winter-olympic-memories.com, archiviert vom Original am 22. Oktober 2014; abgerufen am 28. März 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/winter-olympic-memories.com