Hjalmar Siilasvuo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hjalmar Siilasvuo (1943)
Hjalmar Siilasvuo mit Hans-Jürgen Stumpff (Mitte)
Hjalmar Siilasvuos Grab

Hjalmar Fridolf Siilasvuo (* 18. März 1892 in Helsinki; † 11. Januar 1947 in Liminka) war ein finnischer Offizier während des Winterkriegs und des Fortsetzungskriegs.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siilasvuo war der Sohn eines Zeitungsherausgebers. Er erhielt seine erste militärische Ausbildung während des Ersten Weltkriegs in Deutschland innerhalb der aus finnischen Freiwilligen aufgestellten Jägereinheiten. Siilasvuo arbeitete in der Zwischenkriegszeit als Anwalt. Kurz nach dem Beginn des Winterkrieges 1939 wurde er als Reserveoffizier einberufen. Im Rang eines Obersten befehligte er die 9. Division der finnischen Armee bei der Schlacht von Suomussalmi und der Schlacht von Kuhmo.[1]

Nach dem Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion 1941 befehligte Siilasvuo das III. Korps an der Karelischen Landenge. Hier nahm er und sein Korps an Unternehmen Silberfuchs teil, mit dem Ziel die Murmanbahn zu erreichen. Dieses Ziel konnte nicht erreicht werden. Auf Befehl des Finnischen Oberkommandos, welcher wiederum auf diplomatischen Druck durch die USA beruhte, ließ er den Angriff am 17. November 1941 einstellen.[2][3] Als Finnland 1944 mit der Sowjetunion Frieden schloss, kommandierte Siilasvuo die finnischen Truppen, welche die in Finnland verbliebenen deutschen Einheiten im Lapplandkrieg bekämpften. Nach dem Ende des Krieges übernahm er das Kommando der ersten finnischen Division.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hjalmar Siilasvuo – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. William Trotter: A Frozen Hell. Chapell Hill, 1991, S. 152; S. 174.
  2. Ueberschär et al. (1983), S. 814–821.
  3. Mann & Jörgensen (2002), S. 81–94.
  4. Internetquelle abgerufen am 29. September 2007 um 22:20

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mann, Chris M. & Jörgensen, Christer (2002), Hitlers Arctic War , Hersham, UK: Ian Allan Publishing Ltd, ISBN 0711028990.
  • Ueberschär, Gerd R. (1983): "Kriegsführung und Politik in Nordeuropa". In Boog, Horst; Förster, Jürgen; Hoffmann, Joachim; Klink, Ernst; Müller, Rolf-Dieter; Ueberschär, Gerd R. Der Angriff auf die Sowjetunion. Band IV. Militärgeschichtliches Forschungsamt. Deutsche Verlags-Anstalt. Seite 810–882. ISBN 3421060983.