Heilige Maurische Märtyrer (Bergstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche Heilige Maurische Märtyrer

Die Kirche Heilige Maurische Märtyrer ist die römisch-katholische Pfarrkirche des Ortsteils Bergstein der Gemeinde Hürtgenwald im Kreis Düren (Nordrhein-Westfalen).

Die Kirche ist unter Nr. 5 in die Liste der Baudenkmäler in Hürtgenwald eingetragen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine erste Kirche in Bergstein bestand schon um das Jahr 1198. Seitdem ist der Ort vermutlich auch eigenständige Pfarrgemeinde. Zu dieser Pfarre gehören heute noch die Filialen Brandenberg und Zerkall.[1] Die Kirche ist ein gotisch-barocker Saalbau mit vorgesetztem Glockenturm im Westen und dreiseitig geschlossenem Chor im Osten. Der Glockenturm ist der älteste Teil der Kirche. Dieser wurde im 15./16. Jahrhundert errichtet. Das Langhaus wurde im Jahr 1721 erbaut. 1807 wurde die Kirche nach Osten hin verlängert.[2]

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Kirche befinden sich Fenster eines unbekannten Künstlers aus der Nachkriegszeit. Diese stellen die sieben Sakramente dar.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heilige Maurische Märtyrer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kirche Heilige Maurische Märtyrer in Bergstein. In: city-map. Abgerufen am 14. Oktober 2014.
  2. Kath. Pfarrkirche Hl. Maurische Märtyrer in Hürtgenwald – Bergstein. Denkmale in der Gemeinde Hürtgenwald. Abgerufen am 14. Oktober 2014.
  3. Hürtgenwald-Bergstein, Kath. Kirche Hl. Maurische Märtyrer. Stiftung Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jh. e. V., abgerufen am 14. Oktober 2014.

Koordinaten: 50° 41′ 45,6″ N, 6° 26′ 16,9″ O