Hofsgrund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hofsgrund
Gemeinde Oberried
Altes Ortswappen
Koordinaten: 47° 54′ N, 7° 54′ OKoordinaten: 47° 54′ 3″ N, 7° 53′ 51″ O
Höhe: 1032 m
Einwohner: 580
Eingemeindung: 1. Oktober 1974
Postleitzahl: 79254
Ortsteil Hofsgrund
Ortsteil Hofsgrund
Hofsgrund am Schauinsland im Winter
Hofsgrund im Juni.

Hofsgrund ist ein Ortsteil von Oberried und hat etwa 580 Einwohner. Er ist ein Ferien- und Wintersportort und Ziel von Ausflügen. Er liegt auf 1032 bis 1056 m Höhe südlich des Schauinslandgipfels.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Hofsgrund im 11. Jahrhundert. Damals gehörte das Gebiet zum Schweizer Kloster Sankt Gallen. Wenig später besetzten die Zähringer das Gebiet und gaben es als Lehen an regionale Adelige weiter. 1296 wurde der „Dingrodel“, eine Ortsverfassung, von den Klostervorstehern des Klosters St. Märgen und des Klosters St. Wilhelm sowie von heimischen Adligen besiegelt.

Bis zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde Hofsgrund mit dem Namen Rütti bezeichnet, eine alemannische Bezeichnung für „das gerodete Land“. Der Name Hofsgrund wird zum ersten Mal am 15. August des Jahres 1517 in der Bergwerksordnung von Kaiser Maximilian verwendet. Im Jahr 1566 werden Erz- und Bergknappen von Hofsgrund erwähnt. Sie waren im Bergbau am Schauinsland – damals als „Erzkasten“ bezeichnet – beschäftigt. Andere Bewohner waren Tagelöhner oder abhängige Bauern.

1806 kam der Ort an Baden und dort zum Oberamt Freiburg. Am 1. Oktober 1974 wurde der Ort durch die baden-württembergische Gemeindereform nach Oberried eingemeindet.[1]

Im April 1936 fand die als „Engländerunglück“ bekannt gewordene Wanderung ihr Ende in Hofsgrund. Dabei waren 27 britische Schüler und ihr Lehrer, die von Freiburg aus über den Schauinsland wandern wollten, in einen Schneesturm geraten und hatten sich mehrfach verirrt, was viele der 12- bis 17-jährigen Jungen an den Rand der völligen Erschöpfung brachte. Dank des Einsatzes der Einwohner von Hofsgrund wurden die meisten der Kinder und Jugendlichen gerettet, vier konnten jedoch nur noch tot geborgen werden, ein weiterer starb wenig später im Krankenhaus. Der Vorfall wurde von den damaligen nationalsozialistischen Machthabern für Propagandazwecke instrumentalisiert.

Skigebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Skigebiet Hofsgrund wird hauptsächlich von Freiburgern genutzt. Es besitzt vier Schlepplifte und zwei Flutlichtanlagen. Es kann auch mit der Schauinslandbahn erreicht werden.

Schniederlihof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oberhalb von Hofsgrund steht auf 1.050 m ü. NHN der 1593 erbaute Schniederlihof, ein alter typischer Schwarzwaldhof vom Typ Schauinslandhaus, der als Museum das bäuerliche Leben voriger Jahrhunderte im Südschwarzwald dokumentiert. Schnieder ist die alemannische Form für Schneider, Schniederli die Verkleinerungsform. Der Hof ist zu Fuß von der Laurentiuskirche Hofsgrund aus in etwa 10 Minuten erreichbar.

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende Mai 2021 drehte der SWR für den Schwarzwald Krimi „Der Gesang der Raben“ zwei Tage lang in Hofsgrund. Der Film hatte seine Premiere auf dem 18. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen und soll im 1. Quartal 2023 in der ARD laufen.[2] Schon 25 Jahre zuvor wurde hier für eine Familienserie gedreht.[3]

Im Herbst 2021 wurden unter anderem in Hofsgrund Szenen für die achtteilige je halbstündige SWR-Serie Höllgrund für die ARD-Mediathek gedreht. Außerdem wurde in Münstertal, St. Blasien, Todtnauberg, Freiburg und am Schluss in Köln gedreht.[4] Die Serie hatte ihre Premiere am 31. Oktober 2022 im SWR, war aber schon ab dem 16. September 2022 in der ARD Mediathek abrufbar.[5]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 509.
  2. Die Verteidigerin – Der Gesang des Raben. Abgerufen am 2. Dezember 2022.
  3. Sebastian Heilemann: Friedhof von Hofsgrund ist Teil von düsterem Schwarzwaldkrimi. Badische Zeitung, 2. Juni 2021, abgerufen am 3. Juni 2021.
  4. Thomas Biniossek: Im Hofsgrund wird derzeit eine Krimiserie für die ARD-Mediathek gedreht. Badische Zeitung, 14. November 2021, abgerufen am 14. November 2021.
  5. Höllgrund bei Fernsehserien.de, abgerufen am 3. Dezember 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hofsgrund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien