Hohenzollern (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2016 um 05:19 Uhr durch Silvicola (Diskussion | Beiträge) (→‎Geographie: im Artikel keine zusammengeschriebener Alternativname). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hohenzollern

Zoller (Südwestansicht)

Höhe 855 m ü. NN
Lage Baden-Württemberg, Deutschland
Gebirge Schwäbische Alb
Koordinaten 48° 19′ 23″ N, 8° 58′ 4″ OKoordinaten: 48° 19′ 23″ N, 8° 58′ 4″ O
Hohenzollern (Berg) (Baden-Württemberg)
Hohenzollern (Berg) (Baden-Württemberg)
Typ Zeugenberg

Der Hohenzollern ist ein markanter, 855 Meter hoher Berg bei Hechingen in Baden-Württemberg. Der Gipfel des Berges mit der Burg Hohenzollern liegt auf der Gemarkung von Zimmern, das heute ein Teilort der Gemeinde Bisingen ist, die Nordflanke des Berges gehört zu Hechingen. An seinen Hängen wächst ein naturnaher Rotbuchenwald.

Geographie

Der Hohenzollern ist dem Trauf der Schwäbischen Alb rund einen Kilometer vorgelagert. Der Berg ist geographisch ein Zeugenberg, der sich in einer geologischen Verwerfungszone, dem so genannten Hohenzollerngraben, befindet. Durch Reliefumkehr wurde das grabeninnere Terrain weniger stark erodiert als die Umgebung und so blieben unter anderem das Zeller Horn, der vorgelagerte Hohenzollern und nordwestlich davon die Wilhelmshöhe erhalten.

Der Berg ist namensgebend für die geographische Region Zollernalb, Teil der Schwäbischen Alb.

Geschichte

Nordansicht

Für das Jahr 1061 wird der Name erstmals in der Chronik Bertholds von der Reichenau erwähnt, dieser nennt Burchardus und Wezil „de Zolorin“, die gefallen seien. Der Name leitet sich von Söller ab, was so viel wie Höhe bedeutet. Er wird im Volksmund heute noch der Zollerberg oder in der Kurzform Zoller genannt.

Im Mittelalter, vermutlich im 11. Jahrhundert, wurde auf dem Berg erstmals die Burg Hohenzollern erbaut. Die nach zweimaliger Zerstörung heute bestehende Anlage stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Der Zoller steht im Mittelpunkt des Hohenzollernliedes.