Holding Back the Years

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Holding Back the Years
  AT 22 15.06.1986 (6 Wo.)
  UK 2 16.11.1985 (19 Wo.)
  US 1 12.07.1986 (23 Wo.)

Holding Back the Years ist ein Lied von Simply Red aus dem Jahr 1985, das von Mick Hucknall und Neil Moss geschrieben wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Im Alter von 17 Jahren schrieb Mick Hucknall die Rohfassung des Liedes. Im Text verarbeitete Hucknall seine Vergangenheit, (dass seine Mutter ihn und seinen Vater verließ, als er drei Jahre alt war, sowie seine Schulzeit).[2]

1982 bearbeitete er mit Neil Moss die Ballade und versuchte mit seiner Band Frantic Elevators ein Demo aufzunehmen, was nicht gelang.

1984 nahm Hucknall mit seiner Band Simply Red Holding Back the Years für das Album Picture Book auf und verbuchte damit 1985/1986 einen großen Erfolg. Die Veröffentlichung fand am 4. November 1985 statt.

In der Episode Lady Love von Miami Vice ist der Song zu hören.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Musikvideo wurde in der britischen Küstenstadt Whitby gedreht. In der Handlung des Videos durchlebt Mick Hucknall seine Kindheit und auch seine Jugend, dabei werden auch Zwischenszenen eingeblendet.[3]

Coverversionen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: AT, / UK, / US, abgerufen am 2. Januar 2010.
  2. „Born an only child in Denton, Manchester, Hucknall was raised by his father, Reg, a barber in Stockport, after his mother, Maureen, left home when he was three. The upheaval caused by his mother's departure was the inspiration for his poignant hit Holding Back The Years.“ - „The Telegraph“ vom 28. November 2000
  3. Musikvideo auf Youtube.com