Holger Bellino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Holger Bellino (2013)

Holger Bellino (* 16. Februar 1959 in Bad Homburg vor der Höhe) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Mitglied des Hessischen Landtags. Dort ist er Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Nach dem Abitur an der Christian-Wirth-Schule in Usingen im Jahr 1977 studierte Bellino an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und schloss das Studium 1983 als Diplom-Kaufmann ab.

Von 1983 bis 1988 arbeitete er als Produkt-Manager bei Blendax, Mainz, von 1984 bis 1985 Produkt-Manager Blendax Brüssel und seit 1988 als Senior Consultant/Management Supervisor in zwei Unternehmensberatungen, Bereich Marketing und Vertrieb.

Holger Bellino ist evangelisch, verheiratet und lebt in Neu-Anspach (Taunus).

Politische Ämter[Bearbeiten]

Holger Bellino ist Mitglied der CDU und dort stellv. Vorsitzender der CDU Neu-Anspach, gemeinsam mit Katja Hölzer. Vorsitzender ist Andreas Moses. Außerdem ist er Kreisvorstandsmitglied der CDU Hochtaunus. Er ist der jugendpolitische Sprecher der CDU Hessen.

Sein politisches Engagement begann in der Junge Union, wo er Vorsitzender der JU Neu-Anspach und Kreisvorstandsmitglied der JU Hochtaunus war.

Seit 1977 ist er Mitglied der Gemeindevertretung Neu-Anspach (außer 1986 bis 1989) wo er seit 1993 Vorsitzender der Gemeindevertretung ist sowie seit 1999 Mitglied des Kreistages Hochtaunus. Seit der Verleihung der Stadtrechte ist er nun Stadtverordnetenvorsteher.

Im Hessischen Landtag ist er seit dem 5. April 2003 direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 23 – Hochtaunus I. Im Landtag ist er Mitglied im Europaausschuss, Innenausschuss, Petitionsausschuss, Sozialpolitischer Ausschuss sowie der Härtefallkommission beim Hessischen Minister des Innern und für Sport. Am 7. September 2010 wurde Bellino zum Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion gewählt[1].

Sonstige Ämter[Bearbeiten]

Holger Bellino ist Vorsitzender des Landesjugendhilfeausschusses, Mitglied der Vertreterversammlung der Frankfurter Volksbank eG, Vorsitzender des Deutsches Rotes Kreuz Neu-Anspach, stv. Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Hochtaunus e.V. und Beiratsmitglied des Hessenparks.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Holger Bellino – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Presseerklärung der CDU-Landtagsfraktion zur Wahl Holger Bellinos, abgerufen am 7. September 2010