Holger Müller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Schauspieler Holger Müller. Für eine Beschreibung des gleichnamigen Politikers siehe Holger Müller (Politiker).
Holger Müller nach der Show Les Hot Banditos am 9. Dezember 2005
Holger Müller alias Ausbilder Schmidt auf der Comedy-Bühne, NRW-Tag Hamm, 27. Juni 2009
Müller in der Rolle Ausbilder Schmidt (2006)

Holger Müller (* 13. Februar 1969 in Idar-Oberstein) ist ein deutscher Komiker und Schauspieler, der in erster Linie für die von ihm verkörperte Figur Ausbilder Schmidt bekannt ist.

Werdegang[Bearbeiten]

Im Mai 1994 gründete er die Comedytruppe Les Hot Banditos. Mit einigen Freunden gründete Müller 1997 die Kleinkunstbühne Theaterchen in Idar-Oberstein. Nachdem er 1999 seinen Abschluss an der Köln Comedy Schule gemacht hatte, schuf er seine Comedyfigur „Ausbilder Schmidt“, durch die er einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, und die er seither im Fernsehen, auf Bühnen sowie im Radio verkörpert.

Als Ausbilder Schmidt tritt er in einer ausgewaschenen, etwas eng sitzenden, alten, olivfarbenen Bundeswehruniform auf, auf deren Namensschild früher paradoxerweise der Name „Müller“ statt „Schmidt“ stand – sie gehörte zur Ausrüstung von Holger Müllers älterem Bruder, einem Bundeswehr-Reservisten, heute steht auf dem Namensschild „Schmidt“. Sein Publikum begrüßt er mit dem gebrüllten Spruch „Morgen ihr Luschen!“, den dieses mit den Worten „Morgen, Chef!“ erwidert. Als Ausbilder Schmidt brachte Holger Müller bislang vier CDs heraus: die Erste trägt den Titel Morgen ihr Luschen!, die zweite Blümchensex. Anfang 2008 erschien die CD Drecksack.

2008 erschien Holger Müllers erster Kinofilm Morgen, ihr Luschen! Der Ausbilder-Schmidt-Film. Im Jahr 2009 lief sein viertes Soloprogramm „Zum Brüllen Komisch“ an. Im Sommer 2009 eröffnete der Komiker seine eigene Kleinkunstbühne in Ostfriesland. Ein weiteres Album wurde im Frühjahr 2010 veröffentlicht.

Kabarettprogramme[Bearbeiten]

  • 2004: Ausbilder Schmidt Show'
  • 2006: Ruck Zuck
  • 2007: Er kam, sah und brüllte
  • 2009: Zum Brüllen komisch
  • 2012: Happy Birthday du Lusche
  • 2014: Schlechten Menschen geht es immer gut!

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 2003: Morgen ihr Luschen!
  • 2005: Blümchensex
  • 2008: Drecksack
  • 2010: Zum Brüllen komisch

Bücher[Bearbeiten]

  • 2006: Das Handbuch für Luschen: Vom Weichei zum Mann

Software[Bearbeiten]

  • 2011: iPhone App – Ausbilder Schmidt

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Holger Müller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien