Hollywood Monster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ghost Chase
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1987
Länge 112 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Roland Emmerich
Drehbuch Roland Emmerich
Produktion Dean Heyde
Musik Hubert Bartholomae
Kamera Karl Walter Lindenlaub
Schnitt Pia Fritsche
Besetzung

Hollywood Monster ist ein deutscher Spielfilm von Roland Emmerich. Der Science-Fiction-Film kam am 25. Juni 1987 in die Kinos des deutschsprachigen Raumes.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zwei Jungregisseure Fred und Warren hoffen auf den Durchbruch, als sie vom Opa Warrens eine Uhr erben. Der in dieser wohnende Geist des alten Butlers erzählt von einem im alten Haus des Ahnen verborgenen Schatz. Dieser wird allerdings streng bewacht, zudem soll das Gebäude für einen Film gesprengt werden. Unter vielen Mühen gelingt schließlich der Coup, das Haus und den Schatz gegenüber dem gierigen Filmproduzenten zu retten.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films sah einen „mit handwerklich eigentlich hübschen Tricks vollgestopfte(n) Film, dem aber jeder Sinn für Spannung fehlt. Miserabel inszeniert und gespielt.“[2] Auch Kino.de urteilt ähnlich, denn „vermutlich als Hommage an das Horror-Kino gedacht, zeichnet sich die verworrene Handlung vor allem durch einen Mangel an Spannung und Humor aus“. Allenfalls Paul Gleason verdiene für seine Leistung in der Rolle des Bösewichts ein Lob.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Hollywood Monster. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juni 2013 (PDF; Prüf­nummer: 58 119 V).
  2. Hollywood Monster. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Hollywood Monster. G+J Entertainment Media (kino.de), abgerufen am 3. September 2014.