Home Nations Championship 1898

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ausgabe 1898 des Turniers Home Nations Championship in der Sportart Rugby Union (das spätere Five Nations bzw. Six Nations) konnte nicht beendet werden. Wales wurde von den übrigen Verbänden boykottiert, da der walisische Mannschaftskapitän Arthur Joseph Gould eine finanzielle Entschädigung erhalten hatte und dies als unerlaubter Professionalismus betrachtet wurde. Erst Goulds Rücktritt löste dieses Problem.

Abschlusstabelle[Bearbeiten]

Land Spiele Siege Unent. Ndlg. Spiel-
punkte
Tabellen-
punkte
SchottlandSchottland Schottland 2 1 1 0 11:3 3
EnglandEngland England 3 1 1 1 23:19 3
Wales Wales 2 1 0 1 18:17 2
IrlandIrland Irland 3 1 0 2 12:25 2

Ergebnisse[Bearbeiten]

Datum Ort Begegnung Ergebnis
5. Februar Athletic Ground, Richmond upon Thames England − Irland 6:9
19. Februar Balmoral Showground, Belfast Irland − Schottland 0:8
12. März Powderhall, Edinburgh Schottland − England 3:3
19. März Limerick Irland − Wales 3:11
2. April Rectory Field, Blackheath England − Wales 14:7

Weblinks[Bearbeiten]