Horseed FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horseed FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Horseed Football Club
Sitz Mogadischu, Somalia
Gründung 1967
Farben Rot-Weiß
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Horseed Stadium
Plätze 10.000
Liga Somalia League
2018 4. Platz
Heim
Auswärts

Horseed FC ist ein somalischer Fußballverein aus Mogadischu. Mit sieben gewonnenen Meisterschaften ist er nach dem Elman FC der erfolgreichste Verein Somalias. Seine erfolgreichste Zeit hatte der vom Militär gegründete Verein in den 1970er Jahren. Seit dem letzten Gewinn der Meisterschaft im Jahr 1980 konnte der Verein bis auf drei Pokalsiege nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen.

CECAFA Club Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horseed war der erste Verein aus Somalia, der das Finale des CECAFA Club Cup erreichen konnte. Im Jahr 1977 verloren sie dort gegen Luo Union, eine Mannschaft aus Kenia, mit 2:1. In den folgenden Saisons erreichte der Verein zweimal das Halbfinale, verlor dort jedoch einmal gegen Simba SC aus Tansania im Jahr 1978 und 1979 gegen den späteren Sieger Abulahuya FC aus Kenia im Jahr 1979.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]