Horst (Lauenburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Horst (Lauenburg)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Horst hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 38′ N, 10° 46′ OKoordinaten: 53° 38′ N, 10° 46′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Herzogtum Lauenburg
Amt: Lauenburgische Seen
Höhe: 35 m ü. NHN
Fläche: 12,05 km2
Einwohner: 239 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 20 Einwohner je km2
Postleitzahl: 23883
Vorwahl: 04542
Kfz-Kennzeichen: RZ
Gemeindeschlüssel: 01 0 53 057
Adresse der Amtsverwaltung: Fünfhausen 1
23909 Ratzeburg
Website: www.gemeinde-horst.de
Bürgermeister: Jürgen Langhof (AWH)
Lage der Gemeinde Horst im Kreis Herzogtum Lauenburg
KarteHamburgMecklenburg-VorpommernNiedersachsenKreis SegebergKreis StormarnLübeckLübeckAlbsfeldeAlt MöllnAumühleBäkBälauBasedow (Lauenburg)BasthorstBehlendorfBerkenthinBesenthalBliestorfBliestorfBörnsenBorstorfBreitenfeldeBröthenBrunsmarkBrunstorfBuchholz (Herzogtum Lauenburg)BuchhorstBüchenDahmkerDalldorfDassendorfDüchelsdorfDuvenseeEinhausElmenhorst (Lauenburg)EscheburgFitzenFredeburgFuhlenhagenGeesthachtGiesensdorfGöldenitzGöttin (Lauenburg)Grabau (Lauenburg)GrambekGrinauGroß BodenGroß DisnackGroß DisnackGroß GrönauGroß PampauGroß SarauGroß SchenkenbergGrove (Schleswig-Holstein)GudowGülzow (Lauenburg)Güster (Lauenburg)Hamfelde (Lauenburg)HamwardeHarmsdorf (Lauenburg)Havekost (Lauenburg)HohenhornHollenbekHornbekHorst (Lauenburg)JuliusburgKankelauKasseburgKastorfKittlitzKlein PampauKlein ZecherKlempauKlinkradeKobergKöthel (Lauenburg)KollowKröppelshagen-FahrendorfKrüzenKrukow (Lauenburg)KrummesseKuddewördeKühsenKulpinLabenzLabenzLangenlehstenLangenlehstenLankauLanze (Lauenburg)Lauenburg/ElbeLehmradeLinauLüchow (Lauenburg)LütauMechowMöhnsenMöllnMühlenradeMüssenMustin (bei Ratzeburg)Niendorf bei BerkenthinNiendorf a. d. St.NussePantenPogeezPoggenseeRatzeburgRitzerauRömnitzRondeshagenRoseburgSachsenwaldSahmsSalem (Lauenburg)SandesnebenSchiphorstSchmilauSchnakenbekSchönberg (Lauenburg)SchretstakenSchürensöhlenSchulendorfSchwarzenbekSeedorf (Lauenburg)SiebenbäumenSiebeneichenSirksfeldeSierksradeSteinhorst (Lauenburg)SterleyStubben (Lauenburg)TalkauTramm (Lauenburg)WalksfeldeWangelauWentorf (Amt Sandesneben)Wentorf bei HamburgWiershopWitzeezeWohltorfWoltersdorf (Lauenburg)WorthZiethen (Lauenburg)
Karte

Horst ist eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gemeindegebiet von Horst erstreckt sich im Bereich des Westmecklenburgischen Hügellandes (Haupteinheit Nr. 750) der Mecklenburgischen Seenplatte (75) östlich der Möllner Seenkette.[2][3] Im Gemeindegebiet fließt der Hellbach, ein Zufluss des Gudower Sees.[4]

Ortsteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Horst besteht aus den Ortsteilen des Dorfes und Gut Althorst sowie Neuhorst, welche als Häusergruppe und Siedlung klassifiziert ist.[5]

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unmittel an Horst grenzen folgende Gemeindegebiete:[3]

Schmilau
Fredeburg,
Mölln,
Brunsmark
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Sterley
Lehmrade Gudow

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen Horst und Lehmrade befindet sich der slawische Oldenburger Wall. Einzelne Grabungsfunde aus diesem Ringwall wurden auf das 7. Jahrhundert datiert.

Das Dorf wurde im Ratzeburger Zehntregister 1128 zum ersten Mal mit der slawischen Bezeichnung „Colatza“ urkundlich erwähnt. Das Gutsdorf war Teil des Fürstentums Ratzeburg-Mecklenburg-Strelitz und blieb bis ins 20. Jahrhundert wie auch der Ort Panten eine mecklenburgische Exklave. Durch das Groß-Hamburg-Gesetz kam Alt Horst 1937 mit einem Teil des Landes Ratzeburg an Schleswig-Holstein. Von 1948 bis 1970 gehörte die Gemeinde zum Amt Sterley, das 1971 mit dem Amt Sterley zum Amt Gudow-Sterley zusammengefasst wurde. Seit der Auflösung des Amtes Amt Gudow-Sterley Ende 2006 wird die Gemeinde durch das Amt Lauenburgische Seen verwaltet.

In Alt-Horst bestand bis 1951 ein Bahnhof an der Bahnstrecke Hagenow Land–Bad Oldesloe, auf der der regelmäßige Personenverkehr 1962 schließlich ganz eingestellt wurde. Zwischen Hollenbek und Ratzeburg wird die Strecke als Erlebnisbahn Ratzeburg für Draisinenfahrten heute wieder genutzt, allerdings ohne dass der Bahnhof in Alt-Horst reaktiviert wurde.

Es gibt mehrere Teile des Dorfes. Der Teil Alt-Horst umfasst das Gut mit alten und neuen Wohnhäusern sowie dem Fußballplatz. Dann gibt es Neu-Horst, das aus drei Teilen besteht. Ein ehemaliges Vorwerk zum Gut mit Wohnhäusern, dem Teil „Neu Horst am Wall“ mit überwiegend aktiven und ehemaligen Bauernhöfen und „Neu Horst am Käsel“ mit aktiven und ehemaligen Bauernhöfen sowie Wohnhäusern. Neu-Horst am Wall (nahe dem Oldenburger Wall) und Neu-Horst am Käsel (ein kleiner Hügel) wurden ab etwa 1950 für Flüchtlingsfamilien aus der Landwirtschaft errichtet.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den neun Sitzen in der Gemeindevertretung hatte die CDU in der Amtsperiode 2013–2018 fünf Sitze und eine Wählergemeinschaft vier.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung: „In Gold eine eingebogene blaue Spitze, darin ein linksgewendeter golden bewehrter, sil-berner watender Kranich, oben rechts ein schwarzer Stierkopf, oben links ein grüner Laubbaum.“[6]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1998 besteht im Ort das in Eigenregie erstellte „Theater im Stall“.

In der Liste der Kulturdenkmale in Horst (Lauenburg) stehen die in der Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein eingetragenen Kulturdenkmale.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sabine Bock: Herrschaftliche Wohnhäuser auf den Gütern und Domänen in Mecklenburg-Strelitz. Architektur und Geschichte. Band 1. (= Beiträge zur Architekturgeschichte und Denkmalpflege, 7.1–3). Thomas Helms Verlag Schwerin 2008, ISBN 978-3-935749-05-3, S. 15–24
  • Jutta Kürtz: Horst. Hier gehört man zusammen. In: Schleswig-Holstein-Topographie. Holt - Krokau. Band 5. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2005, ISBN 978-3-926055-79-8, S. 27–29.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Horst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Liste: Zuordnung der Gemeinden zu den Naturräumen. (PDF) S. 5, abgerufen am 4. Dezember 2022.
  3. a b Relation: Horst (1473805) bei OpenStreetMap (Version #8). Abgerufen am 4. Dezember 2022.
  4. Gemeindegebiet von Horst in Topographische Karten SH im Digitaler Atlas Nord. Abgerufen am 4. Dezember 2022 (In OpenStreetMap wird er (im Gemeindegebiet) als Stichelsbach bezeichnet).
  5. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein (Hrsg.): Wohnplatzverzeichnis Schleswig-Holstein 1987. 1992, S. 28 (statistischebibliothek.de [PDF; abgerufen am 4. Dezember 2022]).
  6. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein