Horst Freund (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horst Freund
Personalia
Geburtstag 28. September 1960
Größe 172 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
Borussia Dortmund
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1979–1983 Borussia Dortmund 8 (0)
1983–1984 Rot-Weiss Essen 35 (1)
1984–? VfR Sölde
1988–? Fortuna Dorstfeld (Spielertrainer)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1980 Deutschland U-21 2 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1988–? Fortuna Dorstfeld (Spielertrainer)
1994–1996 SF Nette
1996–2001 Germania Westerfilde
2001–2003 Hombrucher SV
2003–2005 TSK Hohenlimburg
TuS Ennepetal
VfL Hörde
TuS Rahm
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Horst Freund (* 28. September 1960) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freund gehörte vier Jahre dem Kader der Mannschaft vom Bundesligisten Borussia Dortmund an. In dieser Zeit absolvierte er 8 Spiele. Zur Spielzeit 1983/84 wechselte er in die 2. Bundesliga zu Rot-Weiss Essen. Er war direkt Stammspieler und bestritt 35 Spiele. Mit Essen belegte er den 17. Tabellenplatz und stieg in die Oberliga Nordrhein ab. Anschließend verließ er den Klub und schloss sich dem Fünftligisten VfR Sölde an, der in der Landesliga Westfalen spielte und mit Detlef Schramm einen weiterem Ex-Profi (vormals SpVgg Erkenschwick, kam von Hellweg Lütgendortmund). Am Ende seiner ersten Saison, in der er aufgrund der Reamateurisierung erst ab dem 1. Oktober spielberechtigt war, schaffte er mit der Mannschaft den Sprung in die Verbandsliga Westfalen. Hier verpasste er jedoch mit der Mannschaft den Klassenerhalt.

Freund wurde Trainer im Amateurbereich, seine Stationen waren Fortuna Dorstfeld, wo er als 28-jähriger Spielertrainer wurde, SF Nette, Germania Westerfilde, Hombrucher SV, TSK Hohenlimburg und TuS Ennepetal.[1][2] Zeitweise trainierte er seine Söhne beim VfL Hörde.[3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freund ist verheiratet und hat zwei Söhne.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. reviersport.de: Wichtig ist, dass wir eine Gemeinschaft bleiben, abgerufen am 29. Oktober 2013
  2. ruhrnachrichten.de: Fußball: Ex-Profi Horst Freund wird Trainer in Geisecke, abgerufen am 29. Oktober 2013
  3. reviersport.de: „Aus der Not geboren, viel daraus gemacht“, abgerufen am 27. April 2022
  4. tus-ennepetal.de: Horst Freund neuer Trainer beim TuS, abgerufen am 29. Oktober 2013