Horst Kohle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horst Kohle
Horst Kohle (Mitte)
mit Günter Schröter (links) und Martin Skaba (rechts)
in einer Spielszene im Jahr 1959
Personalia
Voller Name Horst Otto Kohle
Geburtstag 7. Oktober 1935
Geburtsort Deutsches Reich
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1954 BSG Motor Schönebeck
1954–1955 SC DHfK Leipzig
1955–1961 ASK Vorwärts Berlin 138 (41)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1959 DDR 1 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Horst Otto Kohle (* 7. Oktober 1935) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kohle spielte zunächst bis 1954 für die BSG Motor Schönebeck in der seinerzeit drittklassigen Bezirksliga Magdeburg, aus der er mit seiner Mannschaft als regionaler Meister hervorgegangen war. Seine Mannschaft spielte jedoch nur eine Saison lang in der Staffel 2 der in zwei Staffeln unterteilten DDR-Liga. Kohle hingegen spielte da bereits für den Ligakonkurrenten SC DHfK Leipzig eine Halbserie lang, bevor die Fußballabteilung der DHfK im Februar aufgelöst und vom SC Vorwärts Leipzig aufgenommen wurde, der die Saison zu Ende spielte.

Kohle kam die der Rückrunde der DDR-Oberligasaison 1954/55 in zwölf Punktspielen, in denen er vier Tore erzielte, für den ZSK Vorwärts Berlin zum Einsatz. Dem Verein, der am 31. Oktober 1956 den Namen ZASK Vorwärts Berlin und im Februar 1957 den Namen ASK Vorwärts Berlin angenommen hatte, gehörte er schließlich bis zur Saison 1963/64 an, in der er in nur noch drei Punktspielen, in denen ihm ein Tor gelang, eingesetzt wurde. Während seiner Vereinszugehörigkeit trug er mit 138 Punktspielen und 41 Toren zu drei Meisterschaften bei. International bestritt er gegen den tschechoslowakischen Verein Spartak Brno ZJŠ die in Hin- und Rückspiel ausgetragenen Erstrundenspiele des neu geschaffenen Wettbewerbs um den Europapokal der Pokalsieger; am Gewinn des am 3. Juli 1954 errungenen FDGB-Pokals hatte er keinen Anteil. Im Wettbewerb um den Europapokal der Landesmeister bestritt er 1959 die beiden Vorrundenspiele gegen die Wolverhampton Wanderers und 1960 das Vorrundenspiel gegen den nordirischen Linfield FC[1] und das Achtelfinalhinspiel gegen die Glasgow Rangers.[2] Des Weiteren kam er im Wettbewerb um den International Football Cup (auch unter Rappan-Pokal geläufig) am 7. Juli 1963 beim 2:2-Unentschieden gegen Polonia Bytom[3] und 1964 in vier von sechs Spielen der Gruppe B3 zum Einsatz.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Nationalmannschaft der DDR bestritt er am 28. Juni 1959 in Porto sein einziges Länderspiel. Im Achtelfinalrückspiel der Qualifikation für die Europameisterschaft 1960 unterlag er der Nationalmannschaft Portugals mit 2:3, wobei ihm mit dem Treffer zum Endstand in der 72. Minute ein Tor gelang.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielpaarung auf transfermarkt.de
  2. Spielpaarung auf transfermarkt.de
  3. Spielpaarung auf transfermarkt.de
  4. Spielpaarungen auf transfermarkt.de
  5. Spielpaarung auf transfermarkt.de

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der rauchende Torjäger – Horst Otto Kohle. In: Hanns Leske: Vorwärts – Armee-Fußball im DDR-Sozialismus. Aufstieg und Fall des ASK/FC Vorwärts Leipzig/Berlin/Frankfurt. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2009, ISBN 978-3-89533-647-8.