Horst W. Opaschowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2016 um 07:12 Uhr durch Autumn Windfalls (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst W. Opaschowski (* 3. Januar 1941 in Beuthen, Oberschlesien, Deutsches Reich, heute Polen) ist ein deutscher Zukunftswissenschaftler und Berater für Politik und Wirtschaft.

Leben

Nach dem Studium an den Universitäten Bonn und Köln wurde er 1968 mit einer Arbeit über die sozialen Folgen der Tourismusentwicklung promoviert. 1973 entwickelte er im Auftrag der Bundesregierung eine freizeitpolitische Konzeption. Von 1975 bis 2006 war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. 1979 gründete er das BAT Freizeit-Forschungsinstitut, dessen Leiter er bis 2007 war. 2007 wurde das BAT Freizeit-Forschungsinstitut in die Stiftung für Zukunftsfragen umgewandelt, deren Wissenschaftlicher Leiter Opaschowski bis Ende 2010 war. Seit 2011 arbeitet er als Zukunftswissenschaftler, Publizist und Berater für Wirtschaft und Politik.[1]

Seine Themenschwerpunkte liegen im Bereich der Gesellschafts- und Zukunftsforschung.

2007 erhielt Opaschowski den Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestags.[2]

Im Dezember 2010 wurde Opaschowski mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.[3]

2014 gründete er mit seiner Tochter Irina Pilawa das Opaschowski Institut für Zukunftsforschung/O.I.Z in Hamburg.

Opaschowski ist Mitglied in den Aufsichtsräten der Industrie-Contact AG[4] und des Ferienzentrums Weißenhäuser Strand.[5]

Auszeichnungen

  • 2007: Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages
  • 2010: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • 2011: Columbus-Ehrenpreis der Vereinigung deutscher Reisejournalisten
  • 2011: Special Award of Excellence der European Community of Experts in Marketing and Sales

Buchveröffentlichungen (Auswahl seit 2000)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.opaschowski.de/index.php?id=11
  2. http://presseservice.pressrelations.de/pressemitteilung/tourismusforscher-prof-opaschowski-erhaelt-ehrenpreis-des-tourismusausschusses-270899.html
  3. http://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/nc/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen/article/professor-opaschowski-mit-bundesverdienstkreuz-ausgezeichnet.html
  4. http://www.ic-gruppe.com/people/prof-dr-horst-w-opaschowski.html
  5. http://www.ostholstein-urlaub.com/freizeit/ferienzentrum.html