Hotel Kaiserhof (Tanga)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige des Hotels Kaiserhof in der Deutsch-Ostafrikanischen Zeitung, 1907
Hotel Kaiserhof (zwischen 1906 und 1918)

Das Hotel Kaiserhof war ein deutsches Nobelhotel in der zu Deutsch-Ostafrika gehörenden Stadt Tanga und war bei seiner Gründung das einzige Hotel an der Ostküste Afrikas.

Bis zur Eroberung Tangas durch die Briten 1916 war der Kaiserhof das kulturelle Zentrum Tangas. Hier trafen sich die in der Stadt lebenden Deutschen, um Feste zu feiern und Einladungen zu geben.

Das ehemalige Hotelgebäude ist noch immer in Tanga zu sehen. Es liegt an der Independance Avenue, der ehemaligen Kaiserstraße.

Erster Weltkrieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Schlacht bei Tanga wurde der „Kaiserhof“ am 14. November 1914 kurzzeitig von britischen Streitkräften eingenommen und der Union Jack auf dem Dach gehisst. Das Hotel musste jedoch später wieder aufgegeben werden, als sich die britischen Expeditionsstreitkräfte zurückzogen.

Koordinaten: 5° 4′ 14″ S, 39° 6′ 10″ O